Eisenbahn in Elfenbeinküste
Sitarail
CC2200

Guinea
20.10.2008
Mi.-Nr. 5822 aus Kleinbogen

Baubeginn eines panafrikanischen Eisenbahnnetzes

CC22108
Güterzug

Nachdem der Bedarf an sechsachsigen Lokomotiven für den Export Anfang der siebziger Jahre stark gestiegen war, entstand bei EMD die sechsachsige GT-22. Dies war ein Grundtyp, der in allen möglichen Varianten ~ je nach Wunsch der Besteller, für mehrere Spurweiten (1 OOO mm, 1.435mm, 1.676 mm) gebaut wurde. Zum Einbau kam der Dieselmotor EMD 12-645E3, dessen Leistung ebenfalls auf Kundenwunsch (je nach eingebautem Abgasturbolader] variierte. Entsprechend den vorgegebenen Achslasten wurde die Maschine als Co'Co' oder A1A' A1A' ausgeführt. Dem vorgesehenen Einsatzzweck angepasst wählte man die Achsübersetzung, so daß die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Varianten zwischen 105 und 150 km/h lag. Mit dieser Konstruktion schuf EMD eine universell einsetzbare Lokomotivtype, die schnell zum Erfolg wurde. Insgesamt 473 Exemplare wur- den zwischen Juni 1972 und Dezember 1997 an Algerien, Argentinien, Brasilien, Botswana, Congo, Ivory Coast (Elfenbeinküste), Jugoslawien, Mali, Mozambique, Nigeria, Saudi Arabien, Senegal und Zimbabwe geliefert. An die Elfenbeinküste wurde die GT22LC2 mit 25 Exemplaren geliefert. Dabei handelt es sich um eine sechsachsige Lokomotive mit leichtem Rahmen. Sie wurde von 1981 bis 1996 produziert.


Demokratische Republik Kongo
9.1.2012
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 2088 - 2091

Afrikanische Lokomotiven

Sitarail CC22107
ONCF E 1250
Personenzug

Technische Daten
Gesellschaft Sitarail
Hersteller EMD
Achsfolge CC
Spurweite 1.000 mm
Motor 12-645E3
Leistung 1.845 kW
Fahrmotoren EMD D 77 B
Treibrad-Ø 1.016 mm
Länge 17.374 mm
Gewicht 107 t
Geschwindigkeit 105 km/h
Baujahre 1981 - 1996