Eisenbahn in Madagaskar
Chemins de Fer de Madagascar
Nummer 42-104

Madagaskar
21.07.2000
Mi.-Nr. 2412 aus Kleinbogen

Lokomotiven afrikanischer Eisenbahngesellschaften

Nr. 42-104 in Antananarivo
ex Nr. 479 der BRG

Die letzte Lieferung von Mallet-Lokomotiven nach Madagaskar war ein Zweitehand-Kauf. 1906 wurden 10 Stück von diesen Maschinen bei Batignolles für die Bône-Guelma Railway in Tunesien gebaut. Dort erhielten sie die Betriebsnummern 473 - 482. Sechs von diesen Mallets wurden im Laufe des Jahres 1949 nach Madagaskar verkauft und dort in Dienst gestellt. Die sechs Mallets waren die einzigen auf Madagaskar, die nicht mit dem schmalen Tender ausgerüstet waren.


Technische Daten
Gesellschaft CFM
Hersteller Batignolles
Anzahl 6
Achsfolge 0-4-4-0 (B'B)
Spurweite 1.000 mm
Baujahr 1906
Übernahme 1949