Eisenbahn in Argentinien
Ferrocarriles Argentinos
Nr. 9701 - 9754 und 7916 - 7940

Argentinien
6. 9. 1997

140 Jahre Eisenbahnen in Argentinien

Touristenzug "A las Nubes" Salta - Kilómetro 1350

Viadukt La Polvorilla


Nachdem der Bedarf an sechsachsigen Lokomotiven für den Export Anfang der siebziger Jahre stark gestiegen war, entstand bei EMD die sechsachsige GT-22. Dies war ein Grundtyp, der in allen möglichen Varianten ~ je nach Wunsch der Besteller, für mehrere Spurweiten (1.OOO mm, 1.435mm, 1.676 mm) gebaut wurde. Zum Einbau kam der Dieselmotor EMD 12-645E3, dessen Leistung ebenfalls auf Kundenwunsch (je nach eingebautem Abgasturbolader] variierte. Entsprechend den vorgegebenen Achslasten wurde die Maschine als Co'Co' oder A1A' A1A' ausgeführt. Dem vorgesehenen Einsatzzweck angepasst wählte man die Achsübersetzung, so daß die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Varianten zwischen 105 und 150 km/h lag. Mit dieser Konstruktion schuf EMD eine universell einsetzbare Lokomotivtype, die schnell zum Erfolg wurde. Insgesamt 473 Exemplare wur- den zwischen Juni 1972 und Dezember 1997 an Algerien, Argentinien, Brasilien, Botswana, Congo, Ivory Coast (Elfenbeinküste), Jugoslawien, Mali, Mozambique, Nigeria, Saudi Arabien, Senegal und Zimbabwe geliefert.

Als Ergänzung zu den G-22CU wurden für die anspruchsvollen Bergstrecken sowie für den schweren Güterzugdienst der FCG Belgrano von dieser Bauart 54 Maschinen bestellt. Auch hier wurde nur ein Teil (9701 - 9715) von EMD geliefert, erst 1978/80 erfolgte bei ASTARSA die Produktion weiterer 39 Maschinen in zwei Baulosen (8 und 31 Lokomotiven). Die gegenüber den G-22CU ca. 10 Tonnen schwereren Maschinen besaßen den gleichen Dieselmotor, waren aber mit einem leistungsstarken Abgasturbolader ausgerüstet.


Argentinien
24. 9. 2011

Tourismus

9731

Argentinien
24. 9. 2011

Tourismus

9731
A las Nubes
Viadukt La Polvorilla

Technische Daten

Gesellschaft FA
Nummern 9701 - 9754
7916 - 7940
Hersteller
EMD
ASTARSA
Fabr.-Nr.
37.756 - 37.775
 
Achsfolge Co'Co'
Spurweite 1. 00 mm
Motor 12-645E3
Leistung 1.846 kW
Fahrmotoren EMD D 77 B
Rad-Ø 1. 16 mm
Länge 18.500 mm
Gewicht 100,3 t
Geschwindigkeit 140 km/h
Baujahre 1972 - 1980