Eisenbahn in Canada
Dampflokomotiven
Typ American (4-4-0)

Die Firma Thomas Rogers in Paterson, New Jersey, hat im Jahre 1852 die Lokomotive mit der Achsfolge 4-4-0 vorgestellt. Diese Achsfolge gehört zur am häufigsten gebauten Lokomotivtype, die je entwickelt wurde. Rogers war derjenige, der die meisten Merkmale, die die "American" zum Erfolg werden ließ, in den Lokomotivbau einführte. Die wichtigste Entwicklung in den USA war die allgemeine Anwendung der Stephenson-Kulissensteuerung, die erst die Nutzung der Expansionskraft des Dampfes erlaubte.

Die "American"-Type war eine ausgesprochene Universallokomotive; der einzige Unterschied zwischen Personen- und Güterzuglokomotiven waren die unterschiedlichen Raddurchmesser von etwa 1.676 mm bzw. 1.525 mm. Sie dienten auch den Tausenden von Eisenbahngesellschaften, die damals die 160.000 Kilometer des amerikanischen Eisenbahnnetzes betrieben: von Bahnen mit Tausenden von Meilen bis herab zu Nebenbähnchen, deren einzige Lok regelmäßig alle zehn Kilometer abfuhr. Die letzte "American" schied aus dem normalen Dienst erst mehr als ein Jahrhundert, nachdem Rogers 1852 die Type vorgestellt hatte, aus. In verschiedenen Teilen der Erde kann man auch heute noch das eine oder andere Exemplar mit einer Achsfolge 2'B finden.


Angola
29.5.1997
Mi-Nr. 1121 aus Block 32

PACIFIC '97

Canadian Pacific Nr. 145
Die für damalige Verhältnisse schwere Lokomotive wurde von Ingenieuren der CPR entworfen und in einer eigenen Fabrik gebaut.

Antigua und Barbuda
10.11.1997
Mi.-Nr. 2622

Frühe Dampflokomotiven

25-Tonnen Klasse
Lawrence-Maschinenfabrik
Canada (1860)

Technische Daten

Gesellschaft div.
Hersteller div.
Radanordnung 4-4-0 (2'B)
Spurweite 1.435 mm
Baujahre 1853 ff.