Typ Northern (4-8-4)
Chicago & North Western E-4 4001-4009

Für den schnellen Tagesreiseverkehr ausgehend von Chicago bestellte die Chicago & North Western bei Alco 9 Stromlinienlokomotiven. Die neuen Lokomotiven, als Reihe E-4 bezeichnet und mit den Nummern 4001 bis 4009 versehen, wurden 1938 abgeliefert. Diesellokomotiven übernahmen die neuen stromlinienförmigen "400"-Züge und verdrängten die neuen 4-6-4-Lokomotiven in den Dienst vor den transkontinentalen Zügen auf der ursprünglichen "Overland Route" von Chicago nach Omaha.

Weil alle Dampflokomotiven auf den gleichen Prinzipien beruhen, waren die "E-4"-Hudsons den Hiawatha"-Hudsons  ziemlich ähnlich, aber die vielen kleinen Unterschiede bedeuteten, daß sie doch zwei völlig verschiedene Konstruktionen waren. Wir haben hier zwei Reihen von sechs und neun Lokomotiven, bestimmt für denselben Zweck und bei derselben Fabrik zur gleichen Zeit gebaut, und doch hatten sie kaum gemeinsame Bauteile; so ging es eben im Dampflokbau, vor allem in den USA.

Von den vielen modernen Merkmalen der "E-4" sind insbesonders die Bakersteuerung, die Ölfeuerung, die Ausstattung aller Lager mit Rollenlagern und vor allem der Barco-Niedrigwasseralarm erwähnenswert.

Die Lokomotiven wurden zwischen 1953 und 1956 abgestellt und alle verschrottet.


Vaitupu-Tuvalu
10. 9. 1997

Lokomotiven



Reading T-1 2101/C&NW E-4/Bahnübergang
Jet Train/UP SD70 4537
Guinea
15. 12. 2006

Verkehrsmittel


Technische Daten
Gesellschaft Chicago & North Western
Nummern 4001-4009
Hersteller Alco
Fahrwerk 4-8-4 (2'D2')
Spurweite 1435 mm
Rostfläche 8,4 m²
Heizfläche 368 m²
Überhitzer 175 m²
Dampfdruck 21 kp/cm²
Zugkraft 245 kN
Zylinder-Ø 635 mm
Kolbenhub 737 mm
Treibrad-Ø 2134 mm
Länge 31033 mm
Gesamtgewicht 359,3 t
Reibungsgewicht 98,1 t
Achslast 32,7 t
Baujahr 1938