Eisenbahn in den USA
Typ Consolidation
Great Northern Railway
51

Tschad
30. 10. 2001

Persönlichkeiten

"Northumbrian"
Robert Stephenson

GN F-8
Chemins de Fer du Nord 3500 der
C-38

Die Lokomotiven wurden ursprünglich als Reihe 51 bzw. 51A geliefert, dann aber als Reihe F-8 geführt. Durch Änderung der Zylinder und Einbau einer mechanischen Feuerbeschickung wurden aus einigen Lokomotiven die Reihe F-8S. Andere Lokomotiven wurden zur Reihe C-4 umgebaut. Aus der Lokomotive mit der Nr. 1254 entstand eine Maschine der Reihe M-2(1) mit der Radanordung 2-6-8-0.

Die Lokomotive mit der Nr. 1147 ist in Wenatchee (Washington) im City Park als Denkmal aufgestellt. Die Lokomotive mit der Nr. 1246 war bis 18. Juli 1953 in Seattle im Einsatz und steht heute als Denkmal im Woodland Park.


Cuba
9. 2005

Lokomotiven

Nr. 1147

Technische Daten

Gesellschaft GN
Nummer
1140 - 1199
1200 - 1214
1215 - 1264
Hersteller
Rogers
Alco-Rogers
Baldwin
 
1140 - 1154
1155 - 1166
1167 - 1189
1190 - 1199
1200 - 1220
1221 - 1227
1228 - 1234
1235 - 1244
1245 - 1248
1249 - 1252
1253 - 1256
1257 - 1260
1261 - 1264
Fabr.-Nr.
5789 - 5798, 5665 - 5669
5799 - 5808, 5831, 5832
5849 - 5851, 6028 - 6047
6058 - 6067
38879 - 38892, 32134 - 32149
32155 - 32159, 32183, 32184
32191 - 32193, 32212 - 32215
32238 - 32245, 32266, 32291
32295, 32297, 32299, 32302
32314, 32332, 32333, 32353
32362, 32363, 32391, 32392
32413, 32425, 32426, 32464
32478, 32479, 32485, 32519
Radanordnung 2-8-0 (1'D)
Spurweite 1.435 mm
Dampfdruck 14,77 kp/cm²
Zylinder-Ø
F-8
F-8S
 
508 mm
660 mm
Kolbenhub 813 mm
Zugkraft
F-8
F-8S
 
184,94 kN
245,57 kN
Treibrad-Ø 1.397 mm
Lokgewicht 88 t
Reibungsgewicht 82 t
Baujahre 1901 - 1907