Electro-Motive Division (General Motors)
Baureihe F40PH

Die Reihe F40PH ist eine Abwandlung der erfolgreichen GP40-2 Mehrzwecklokomotive für den Reisezugdienst. Die 166 km/h schnelle Maschine besitzt geschlossene Aufbauten sowie Zugheiz- und Stromversorgungseinrichtungen. Sie wurde in verschiedenen Varianten (F40PH, F40PH-2, F40PHM-2, F40PH-2CAT) gebaut. Für zwei Jahrzehnte war sie die Standardlokomotive für den Reiseverkehr. In Canada werden Lokomotiven der Reihe als F40PH-2 eingesetzt.



DB 10
Amtrak F40PH mit Personenzug
Dschibuti
9. 6. 1981

200. Geburtstag von George Stephenson



Nr. 353
Amtrak
Malediven
2. 9. 1996

Eisenbahnen der Welt



Nr. 403
Amtrak
Guinea
30. 10. 1998

Lokomotiven aus aller Welt



F40PH-2 Nr. 199
Metra
Guinea
30. 10. 1998

Lokomotiven aus aller Welt



F40PH-2 Nr. 167
Metra
Nicaragua
28. 6. 1999

Geschichte der Eisenbahn



Nr. 222
Amtrak
Bhutan
21. 7. 1999

Eisenbahnen aus aller Welt



Nr 280
Amtrak
Tansania
30. 9. 1999

Lokomotiven aus aller Welt



F40PHM-2C Nr. 401
Nicaragua
21. 8. 2000

Lokomotiven aus aller Welt



F40PHM-2 Nr. 190 Metra
Nicaragua
21. 8. 2000

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 314
Reihe F59PHI Nr. 460
AMTRAK
Lichtsignal
Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel



Nr. 202
Amtrak
Gambia
31. 7. 2001

Lokomotiven aus aller Welt



Nr. 4120
New Jersey Transit
Liberia
1. 9. 2001

Eisenbahnen der Welt (IV)



Nr. 261
Amtrak
Grenada
19. 7. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



Starlight Coast Express
Grenadinen von St. Vincent
- Union Insel
7. 6. 2005

200 Jahre Dampflokomotive



Reihe F40PH 315
Baureihe C44-9W 4440
Baureihe T-1
Baureihe P42DC 140
Guinea
15. 12. 2006

Verkehrsmittel


Technische Daten
Gesellschaft div.
Hersteller EMD
Anzahl 405
Achsfolge Bo'Bo'
Spurweite 1435 mm
Motor Typ 645E3
Leistung 2240/2390 kW
Antrieb 4 Tatzlagermotoren
Gewicht 105,2/118 t
Achslast 26,3 t
Länge 15850/18030 mm
Zugkraft 304 kN
Geschwindigkeit 166 km/h
Baujahre 1976 - 1992