Eisenbahn in den USA
General Motors Locomotive Group
Baureihe F59PHI

Nicaragua
21.08.2000
Mi.-Nr. 4157

Lokomotiven aus aller Welt

Nr. 450
Amtrak

1994 führte die General Motors Locomotive Group (GLMG - die Ende der 80er-jahre weitgehend die Verpflichtungen von Electro-Motive im Lokomotivbau übenommen hatte) die F59PHI ein. Es handelte sich um eine Reiszuglokomotive mit einem ausgesprochen schnittigen Äußeren. Die stromlinienförmige, moderne Lokomotive stammte von der F59PH ab, einer Reisezuglokomotive mit einem eher konventionellen Aufbau und Sicherheitsfahrerkabine.

Die F59PHI war als Konkurrenz-Modell der GENESIS-Baureihe von General Electric gedacht, die speziell für Amtrak entwickelt worden war. Die F59PHI erfüllte zusätzlich die sehr strengen kalifonischen Luftreinhaltungsgesetze.

Amtrak bestellte zwei Serien der F59PHI und setzte diese meistens über mittlere Entfernungen an der Westküste ein, wie zum Beispiel im "Capitols"-Zug von San Jose nach Sacramento, im "San Joaquins" von Oakland nach Bakersfield, oder vor den »Talgo«-Zügen an der pazifischen Nordwestküste, die Portland, Seattle und Vancover miteinander verbinden. Los Angeles Metro Link, der kommunale Betreiber von LA's äußerst erfolgreichen Vorortzügen, und Vancouvers BC Transit besitzen ebenfalls kleinere Bestände der Baureihe. Auch wenn die F59PHI bisher noch nicht in großen Stückzahlen eingesetzt wird, handelt es sich doch um eine der am modernsten aussehenden Lokomotiven in ganz Nordarnerika.

Die Diesellokomotiven der USA

Guinea-Bissau
01.07.2001
Mi.-Nr. 1800 aus  Kleinbogen

Transport- und Verkehrsmittel

Nr. 465
Amtrak

Guinea-Bissau
01.07.2001
Mi.-Nr. 1802 aus  Kleinbogen

Transport- und Verkehrsmittel

Nr. 455
Amtrak

 

 

 

Guinea-Bissau
01.07.2001
Mi.-Nr. 1806 aus  Kleinbogen

Transport- und Verkehrsmittel

Nr. 460
Amtrak

Guinea-Bissau
01.07.2001
Mi.-Nr. 1878 aus  Block 357

Transport- und Verkehrsmittel

Nr. 460
Amtrak

Palau-Inseln
27.09.2004
Mi.-Nr. 2386 aus  Kleinbogen

200 Jahre Eisenbahn

Nr. 464
Amtrak

Bhutan
24.08.2005
Mi.-Nr. 2449 aus  Kleinbogen

200 Jahre Eisenbahn

Nr. 464
Amtrak


Technische Daten

Gesellschaft AMTRAK
Hersteller GMLG
Achsfolge B-B
Spurweite 1.435 mm
Motor 710-G3B
Zylinder 12
Leistung 3.000 PS
Antriebsmotor D87BRT
Länge 17.830 mm
Geschwindigkeit 177 km/h
Baujahr 1994 ff.