Typ 0-4-4T
New York Elevated Railroad B - K2

Auf der regelspurigen New Yorker Hochbahnstrecken begnügte man sich mit überwiegend 7 bis 8 t Achsfahrmasse und 20 Meilen pro Stunde Maximalgeschwindigekeit. Nach Beschaffung verschiedener Lokomotivtypen begann Anfabg der 1880er Jahre die Entwicklung spezieller Lokomotiven für Gleiskrümmungen bis zu 18,5 m Radius. Es entstanden zwei grundlegende Typen, drei Arten 0-4-0T (Reihe A Nr. 22 - 35 und 46 - 55) und zwei Arten 0-4-4T (Reihe B Nr. 36 - 45 und 56 - 65). Firmenchef David Dows hatte beschlossen, einige von jeder Art zu bestellen. Zwei Erbauer, Baldwin und Rhode Island bauten jeweils zehn von jedem Typ. Die 0-4-4T der Bauart Forney erwies sich als überlegen und wurde zum Standard auf der Hochbahn.

Die Abstützung der Vorräte auf dem Drehgestell gewährleistete auch bei Kohlen- und Wasserverbrauch eine annähernd konstante Reibungsmasse, die sich je nach Konstruktion auf 18 bis 19,5 t bei einem Kuppelradsatzdruck von 9 bis ungefähr 9,75 t belief. Bei den Hochbahnen, beispielsweise in New York und Chicago, galt eben Klasse statt Masse. In der Tat wogen die dortigen 0-4-4-Forneys im Dienst höchstens 26 bis 27 t. Die gewissermaßen um die Ecke fahrenden 0-4-4-Maschinen gab es in Variationen (Reihen B vis K2).

Lokomotiven der Bauart Forney waren auch bei anderen Gesellschasften und in Großbritannien im Einsatz.



G (Baldwin/1892)
Dominica
28. 9. 1987

Historische Verkehrsmittel



5-Forney Nr. 26 von Schenectady (1876)
Guyana
5. 10. 1989

Züge



5-Forney/Pferdebahn
St. Thomas und Prinzeninsel
3. 10. 1992

Lokomotiven



5-Forney
St. Thomas und Prinzeninsel
16. 5. 1995

Pferde


Togo
5. 12. 2013

Dampflokomotiven



F/F2 Nr. 16
Grenada Carriacou
und Petite Martinique
23. 6. 2014

Frühe Dampflokomotiven



G Nr. 27
Grenada Carriacou
und Petite Martinique
23. 6. 2014

Frühe Dampflokomotiven


Technische Daten
Gesellschaft NYERR
Hersteller div.
Fahrwerk 0-4-4 (B2')
Spurweite 1435 mm
Triebrad-Ø 1067 mm
Länge 8,305 mm
Reibungsgewicht 18 - 19,5 t
Achsdruck 9 - 9,75 t
Geschwindigkeit 32 km/h
Baujahre 1865 - 1894

Mir fehlende Marken mit diesem Motiv

Togo
5. 12. 2013

Dampflokomotiven