Nahverkehr in den USA
San Francisco
Cable Car

Dominica
28.09.1987
Mi.-Nr. 1058

Historische Verkehrsmittel

Fahrgäste
Fahrer

Am 2. August 1873 testete Andrew Smith Hallidie das erste Kabelbahn-System nahe Nob Hill, Clay- und Jones-Street. Ab dem 1. September 1873 startete die Clay-Street-Linie den öffentlichen Betrieb. In den Jahren 1877 bis 1892 wurden weitere Linien in Betrieb genommen. 1890 baute schließlich die California Street Cable Railroad die letzten neuen Kabelstraßenbahnstrecken San Franciscos. Teile dieser Strecken sind heute Bestandteil der Powell-Hyde-Linie. Aus Konkurrenzüberlegungen heraus waren die Spurweiten aller Betreibergesellschaften verschieden, so dass ein Betrieb der Fahrzeuge auf den Strecken der Konkurrenz nicht möglich war.

Das große Erdbeben von San Francisco zerstörte am 18. April 1906 schließlich alle Cable-Car-Linien. Beim Wiederaufbau wurden jetzt, insbesondere unter der nun führenden United Railroads of San Francisco (die aus der Market Street Railway Company hervorgegangen war), wo irgendwie möglich, elektrische Straßenbahnen gebaut. Die Cable Cars blieben nur auf den steilsten Strecken des Netzes bestehen.

Ab Mai 1912 waren nur noch acht Cable-Car-Linien in Betrieb, ihre Steigungen waren für elektrische Straßenbahnen schlicht zu groß. In den 20er und 30er Jahren kamen jedoch auch diese unter Druck, da nun leistungsfähigere Dieselbusse verfügbar wurden, die auf den steilen Straßen eingesetzt werden konnten. 1944 waren nur noch zwei Linien der Powell Street Linie in Betrieb, dazu die drei Linien der California Cable. Erstere gehörten der Stadt, die anderen waren noch unabhängig. 1979 wurde die Kabelstraßenbahn so unsicher, dass sie für 7 Monate stillgelegt werden musste, um dringend notwendige Sanierungen durchführen zu können.

Seit 1964 sind noch drei Linien in Betrieb: The Powell-Hyde (Line 60), The Powell-Mason (Line 59) und The California Street (Line 61). In ihrer heutigen Form sind die Cable Cars seit dem 1. Oktober 1964 ein Nationaldenkmal der Vereinigten Staaten von Amerika


USA
28.10.1988
Mi.-Nr. 2023

Fahrzeuge

 

Mali
29.07.1996
Mi.-Nr. 1527 aus Kleinbogen

Eisenbahnen

Nr. 516

UNO (Wien)
29.08.1997
Mi.-Nr. 231 - 232 aus Zusammendruck

Entwicklung des Transportwesens

"Rocket"

Baureihe Ad

Cable Car
Fahrer


Dänemark
28.04.2010
Mi.-Nr. 1579

Plattencover Gasolin 3

California Street
Bay Bridge
Fahrgäste