Typ American (4-4-0)
Western & Atlantic Railroad "General"

Die Lokomotive "General" Wurde von William S. Hudson konstruiert und von der Firma Thomas Rogers in Paterson, New Jersey, gebaut. Sie gelangte nach ihrer Fertigstellung per Schiff nach der Hafenstadt Augusta, wo sie auf die Schienen der Western & Atlantic Railroad mit einer Spurweite von 1.524 mm gesetzt wurde. Ihr damaliger Beschaffungspreis betrug 8.850 Dollar. Während des amerikanischen Sezessionskriegs wurde sie vom United Stated Military Railroad Service (USMRS) als Nr. 3 eingesetzt. 1870 wurde die Maschine total umgebaut - jetzt Spurweite 1.435 mm - und erhielt ein völlig neues Aussehen. Eingesetzt wurde sie danach von der W&ARR mit der Nr. 39. Ihre letzte Fahrt unternahm sie am 30. Mai 1891. Danach wurde sie bei verschiedenen Veranstaltungen ausgestellt. 1962 fuhr sie nochmals mit eigener Kraft. Seit 1972 steht sie nach langem Rechtsstreit (wieder als Nr. 3) im Big Shanty Museum in Kennesaw (Georgia, USA).



Personenzug
Niger
24. 4. 1975

Lokomotiven


Togo
1. 10. 1979

Lokomotiven


Surinam
5. 6. 1985

Züge


Tuvalu
16. 1. 1986

Lokomotiven


USA
28. 7. 1994

Historische Lokomotiven


Guinea
30. 8. 1996

Alte Lokomotiven


Malediven
2. 9. 1996

Eisenbahnen der Welt


Mongolei
2000

Eisenbahnfahrzeuge


Gabun
10. 12. 2000

Lokomotiven aus aller Welt


St. Kitts
19. 2. 2001

Eisenbahnen im Sessionskrieg



Filmplakat "Dreckiges Gold"
Guinea
14. 12. 2001

Filme/Eisenbahn



Filmplakat "Der General"
Guinea
14. 12. 2001

Filme/Eisenbahn


Burundi
28. 12. 2012

Frühe Dampflokomoitven


Technische Daten

Gesellschaft

W&ARR

Hersteller

Rogers

Fahrwerk

4-4-0 (2'B)

Spurweite
nach Umbau 1870

1524 mm
1435 mm

Dampfdruck

6,3 kp/cm²

Zylinder-Ø

(2) 381

Kolbenhub

609,6 mm

Treibrad-Ø

1524 mm

Länge
nach Umbau 1870

13718 mm
15962 mm

Gewicht

40,9 t

Geschwindigkeit

65 km/h

Baujahr

1855

Mir fehlende Marken mit diesem Motiv

Surinam
23. 3. 1988

Züge