Eisenbahn in den USA
Persönlichkeiten
George Mortimer Pullmann

Malediven
26.12.1989
Mi.-Nr. 1394 aus  Block 162

Eisenbahnpioniere

 

George Mortimer Pullmann wurde am 3. März 1831 in Brocton (N. Y.) geboren. Er starb am 19. Oktober 1897 in Chicago. Im Jahre 1858 begann er mit dem Bau von Eisenbahnschlafwagen. Ab 1863 wurden die ersten wohnlich ausgestatteten Pullmannwagen gebaut, ab 1867 im eigenen Unternehmen, der Pullman Palace Car Company. Die Pullmannwagen zeichnen sich als luxuriös ausgestattete geräumige Durchgangs- (Salon-) und Schlafwagen der Eisenbahn wegen ihrer besonderen Bequemlichkeit aus.

Pullman ist vermutlich der berühmteste Konstrukteur und Produzent von Schlafwagen, doch entgegen der geläufigen Meinung nicht deren Erfinder.


Lebensdaten
Geburtsdatum 03.03.1831
Geburtsort Brocton NY
Beruf Tischler
Industrieller
Todestag 9.10.1987
† in Chicago

Internet