Eisenbahn in China
Chinesische Staatsbahn
DF4D

China
01.09.1996
Mi.-Nr. 2752

Eisenbahnbau

DF4D
Personenzug
Brücke über den Jangtsekiang bei Jiuijang auf der Strecke Peking - Kowloon

Die DF4D wurde ursprünglich als Personenzuglokomotive der dritten Generation entwickelt. Es entstand aber auch eine Frachtversion (DF4DF). Die DF4DF besitzt einen Hilfsgenerator für die Klimaanlagen der Personenzüge. Entwickelt wurde auch eine Rangierlok (DF4DD) und eine Hochgeschwindigkeitslokomotive (DF4DK). Auch wurden Lokomotiven mit Drehstromantrieb (DF4DJ) gebaut. Die äußere Form hat sich im Laufe der Bauzeit verändert.


Grenada
Carriacou und Petite Martinique
19.07.2004
Mi.-Nr. 4082 aus Kleinbogen

200 Jahre Dampflokomotiven

DF4DF 4080
Güterzug

Guinea-Bissau
15.06.2005
Mi.-Nr. 3078 aus Block 513

Besonderes China

DF4DF 4080
Güterzug

China
- Hongkong
26.05.2011
Mi.-Nr. 1631 auch Block 227

150 Jahre Handelskammer Hongkong

DF4
Personenzug
Reisende

Technische Daten
  DF4D DF4DD DF4DF DF4DJ DF4DK
Gesellschaft CNR
Nummern 0001 - 0580, 1893 0030 - 0051,
1001 - 1028,
4184
0241, 0242,
0349 - 0351,
4001 - 4277
0001, 0002,
7001 - 7020
3001 - 3017
Hersteller Dalian
Achsfolge Co'Co'
Spurweite 1.435 mm
Motor 16V240ZJD
Leistung 2.940 kW
Fahrmotor ZD109B ZD109Z ZD109B ZD106
Zugkraft 215 kN   341 kN  
Anfahr-Zugkraft 302 kN   480 kN  
Geschwindigkeit 145 km/h   100 km/h   170 km/h
Baujahre 1996 ff. 1999 ff. 1998 ff. 2000 ff. 2000 ff.