Dampflokomotiven
weitere Typen

Die Dampflokomotive ist eine Bauform der Lokomotive, die mit Hilfe von Wasserdampf angetrieben wird. Dampflokomotiven waren die ersten selbstfahrenden, maschinell angetriebenen Schienenfahrzeuge und dominierten den Schienenverkehr von seiner Entstehung bis Mitte des 20. Jahrhunderts. 1804 baute Richard Trevithick die erste auf Schienen fahrende Dampflokomotive. Sie erwies sich als funktionsfähig, doch für den Einsatz zu schwer. Um diese Zeit gab es in englischen Bergwerksanlagen in Cornwall und um das nordostenglische Kohlenrevier um Newcastle upon Tyne mehrfache Entwicklungsversuche zu Dampflokomotiven, u. a. von Timothy Hackworth ab 1808, John Blenkinsop 1812, William Hedley 1813, George Stephenson 1814 und anderen.

Die Dampflokomotiven wurden ab Mitte des 20. Jahrhunderts durch Diesel- und Elektrolokomotiven ersetzt und werden in Europa nur noch für touristische Zwecke eingesetzt. Heute ist ein regulärer Betrieb von Dampflokomotiven außerhalb Europas aus China, Myanmar und Indien bekannt; Simbabwe hat den Dampfbetrieb im Jahre 2005 wiederaufgenommen (allerdings bis heute nur für Rangierdienste). In Kuba und Indonesien werden zur Zuckerrohrernte auf Werkbahnen noch Dampfloks eingesetzt. In Paraguay gibt es gelegentlich noch Verschubdienst mit Dampf, in Argentinien verkehren mehrere Schmalspurbahnen mit Dampf.



Personenzug mit Dampflokomotive
China
21. 6. 1941

Wiederaufbau



Personenzug mit Dampflokomotive
China
- Provinz Sinkiang
25. 5. 1944

Wiederaufbau



Personenzug mit Dampflokomotive
China
16. 12. 1947

50 Jahre Postverwaltung


China
1. 1949
Verkehrsmittel



Postbeförderung
China
- Ost
4. 1949

7. Jahrestag der Eröffnung der Postverwaltung in Schantung



Personenzug mit Dampflokomotive
China
- Ost
5. 1949

7. Jahrestag der Eröffnung der Postverwaltung in Schantung




Personenzug mit Dampflokomotive
China
- Ost
16.06. 1949

7. Jahrestag der Eröffnung der Postverwaltung in Schantung



Dampflokomotive
Nordost-China
1949

Industrie und Landwirtschaft



Dampflokomotive
Nordost-China
10. 1949

Fabrik



Personenzug mit Dampflokomotive
China
0. 12. 1950

Überdruck Dauerserie Ostchina



Viadukt der Chungking-Chengtu-Eisenbahn
Personenzug mit Dampflokomotive
China
1. 10. 1952

Ruhmreiches Mutterland



Eisenbahnbrücke der Lantschou-Tienschui Strecke in Kansu (NW-China) auf Gitterstützen
Zug mit Dampflokomotive
China
1. 5. 1954

Industrieller Aufbau



Dampflokomotive einer Hafenbahn
China
15. 12. 1955

Fünfjahresplan



Dampflokomotive
Gleisanlage
China
20. 9. 1957

Flugpost



Stahlbrücke
Dampflokomotive
China
30. 1. 1958

Erfüllung des ersten Fünfjahresplans



Dampflokomotive
Tunnel auf der Strecke von Peking - Changchiatkou
China
20. 6. 1961

100. Geburtstag von Chan Tien-yu



Stahlverladung
China
22. 7. 1978

Eisen- und Stahlindustie


China
18. 10. 1983

10. Nationaler Gewerkschaftskongreß

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):


Dampflokomotive
China (Nordost)
1951

Paketpostmarken



Dampflokomotive mit Zug
China
30. 6. 1978
Mi.-Nr. 1422

Viehzucht auf neuen Weideflächen