Darjeeling-Himalaja-Bahn
Dampflokomotiven

Im Bahnhof New Jalpaiguri nimmt heute die Darjeeling-Bahn ihren Anfang. Bis Darjeeling sind es 87 km. Die Lokomotiven waren seit jeher fast ausschließlich Zweikuppler. Für die Streckeneröffnung beschaffte man 1880 bei Sharp-Steward acht Tenderlokomotiven mit Seitentanks, die aber nicht befriedigten. Sie wurden ab 1884 schon wieder verkauft. Eine zweite Serie (Reihe A) mit Sattel- und Rahmentank vom gleichen Hersteller von 1881 -1883 geliefert. Diese Lokomotiven wurden ab 1899 abgestellt. Die dritte Serie (Reihe B) war schwerer und bewährte sich gut. Die 34 Lokomotiven entstanden in den Jahren 1889 bis 1925 und sind heute noch im Einsatz. Im Jahr 1910 gab es kurze Zeit auch eine Garrat (Achsfolge B + B), die sich jedoch überhaupt nicht bewährte. Sie blieb bis 1954 erhalten.



B
Indien
19. 10. 1977

100 Jahre Darjeeling-Himalaja-Bahn


Bhutan
16. 7. 1984

Lokomotiven



B
Tuvalu
17. 3. 1985

Lokomotiven


Mongolei
22. 5. 1992

Eisenbahnen aus aller Welt



B
Indien
16. 4. 1993

Dampflokomotiven indischer Bergbahnstrecken



B 792
St. Thomas und Prinzeninsel
6. 2. 1997

150 Jahre schweizerische Eisenbahn



B
Gambia
31. 7. 2001

Lokomotiven aus aller Welt



B/Personenwagen
Gambia
19. 4. 2004

200 Jahre Dampflokomotiven



DHR D Nr. 31
LNWR Precedent Class Nr. 790 "Hardwicke"/Schmalspur-Dampflok
Guinea-Bissau
26. 11. 2007

Dampflokomotiven



D (Garratt) 31
Guinea-Bissau
26. 11. 2007
aus Kleinbogen
und Folienbogen

Dampflokomotiven



B
Guinea
15. 12. 2009
aus Kleinbogen

Briefmarken mit Eisenbahnmotiven



B 777
Tschad
30. 9. 2013

Historische Dampflokomotiven


Technische Daten
  1. Serie A B D Garratt
Gesellschaft Darjeeling-Himalaya Railway
Hersteller
- Sharp-Stewart
- North British
- Baldwin
- Trindharia
- Beyer-Peacock
 
8
 
8
 
12
16
3
3
 
 
 
 
 
1
Anzahl 8 8 34 1
Fahrwerk B B + B
Spurweite 610 mm
Rostfläche     ,8 m² 1,63 m²
Heizfläche     29,4 m² 61,9 m²
  1. Serie A B D Garratt
Zugkraft       56,7 kN
Dampfdruck     9,8 kp/cm² 11,2 kp/cm²
Zylinder-Ø     279 mm
Kolbenhub     356 mm
Treibrad-Ø     660 mm
Länge     6.426 mm 10. 100 mm
Gewicht 10 t 12 t 14,2 t 28,49 t
Achsdruck 5 t 6 t 7,5 t  
Geschwindigkeit     19/25 km/h  
Baujahre 1880 1881 - 1983 1889 - 1927 1910