Nilgiri Mountain Railway
X

Für die South Indian Railway zum Einsatz bei der Nilgiri Mountain Railway wzrdeb 17 Zahnradlokomotiven von der Scjweouerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut, die ersten Maschinen 1914, die letzte Serie 1952. Vier weitere Lokomotiven entstanden zwischen 2011 und 2014 bei Golden Rock in Indien. Sie haben Ölfeuerung, Einige von SLM gebauten Maschinen sind zwischenzeitlich von Kohle- auf Ölfeuerung umgebaut worden. Alle Zylinder sind außerhalb des Lokrahmens angebracht. Der Zahnradantrieb nach dem System Abt erfolgt mit den Niederdruckzylindern.


Indien
16. 4. 1993

Dampflokomotiven indischer Bergbahnstrecken



S 3/6/SŽD П (P)/Sudan Typ U15
River Kwai BrückeNMR X mit Personenzug
Tschad
30. 9. 2013

Historische Dampflokomotiven



Typ Atlantic/S 3/6/CP G 1 2215
Hohenzollernbrücke
NMR X mit Personenzug
Tschad
30. 9. 2013

Historische Dampflokomotiven


Technische Daten
Gesellschaft NMR
Hersteller SLM,
Golden Rock
Fabr.-Nr. SLM 2456-2459,
2469-2470,
2733-2736,
3000-3001,
4069-4073
Fahrwerk 0-8-2 (D'1)
Zahnstange Abt
Spurweite 1.000 mm
Zylinder-Ø
Hochdruck (2)
Niederdruck (2)
 
450 mm
450 mm
Kolbenhub
Hochdruck
Niederdruck
 
410 mm
430 mm
Treibrad-Ø 815 mm
Dienstgewicht 49 t
Reibungsgewicht 32 t
Höchstgeschwindigkeit
Zahnradbetrieb
30 km/h
15 km/h>
Baujahre 1914, 1920,
1925, 1952,
2011-2014