Nippon Tetsudo
9600 (9600-79669)

Von 1913 bis 1925 wurden von den Herstellern Kisha-Seizo, Kawasaki, Nippon Kokuyu Tetsudo und Kokura Works insgesamt 828 Lokomotiven mit der Radanordnung 2-8-0 produziert. Davon gingen 770 Maschinen an die NT, die als 9600 mit den Nummern 9600-9699, 19600-19699, 29600-29699, 39600-39699, 49600-49699, 59600-59699, 69600-69699 und 79600-79669 geführt wurden. 14 Maschinen (Nr. 80-88, D501-D505) erhielt die Karafuto Tetsudo (Sachalin), bei der Eingliederung 1943 in die NKT erhielten sie die Nummern 79670-79674 und 79680-79688. In China kamen insgesamt 251 Maschinen nach Umrüstung auf Normalspur als KD55 bis in die 1980er Jahre zum Einsatz. Nach Taiwan wurden 39 Lokomotiven geliefert, die als DT580 geführt wurden. Fünf Lokomotiven gingen an Privatbahnen. Die Güterzuglokomotive waren in Japan bis 1974 im Einsatz. 48 Maschinen sind erhalten.



Güterzug
Japan
15. 5. 1975

Dampflokomotiven



Tuvalu-Nui
22. 2. 1985

Lokomotiven



Sierra Leone
13. 5. 1991

PHILANIPPON '91



St. Vincent
12. 8. 1991

PHILANIPPON '91



Grenadinen von St. Vincent
12. 8. 1991
aus Block 76

PHILANIPPON '91



Grenadinen von St. Vincent
12. 8. 1991

PHILANIPPON '91



Güterzug
Malediven
25. 8. 1991

PHILANIPPON '91



Nr. 69641 mit Güterzug
Tansania
5. 7. 1995

SINGAPORE '95



Hohi-Linie 59655 mit Güterzug
Dominica
29. 1. 1996

Eisenbahnen aus aller Welt


Technische Daten
Gesellschaft NT
Hersteller Kawasaki
Kisha Seizo
Kokura Works
Anzahl 828
Fahrwerk 2-8-0 (1'D)
Spurweite 1067 mm
Rostfläche 2,32 m²
Heizfläche 153,6 m²
Überhitzer 35,2 m²
Dampfdruck 13 kp/cm²
Zylinder-Ø 510 mm
Kolbenhub 610 mm
Leistung 870 PS
Zugkraft 13,2 t
Treibrad-Ø 1250 mm
Laufrad-Ø 840 mm
Länge 16563 mm
Gesamtgewicht 94,85 t
Reibungsgewicht 52,7 t
Achslast 13,4 t
Geschwindigkeit 65 km/h
Baujahre 1913 - 1926