Eisenbahn in Kirgisien
Kirgisische Eisenbahn
ТЭМ2 (TEM2)

Kirgisien
19.12.2009
Mi.-Nr. 603

Eisenbahnen von Kirgisien

ТЭМ2 (TEM2)
Personenzug
Bahnhof Bischkek

Als verbessertes Nachfolgemodell der ТЭМ1 (TEM1) entstand 1960 die Baureihe ТЭМ2 (TEM2). Der Großserienbau begann jedoch erst 1967. Die wichtigste Änderung war die auf 1.200 PS gesteigerte Leistung. Ab den 80er Jahren wird ein etwas kanitigerer Aufbau verwendet (ТЭМ2Т (TEM2U)). Die genauen Stückzahlen sind zwar unbekannt, im Bestand der SZD befanden sich Anfang 1992 3.332 Lokomotiven, einschließlich der Unterbauarten bzw. Prototypen ТЭМ2А (TEM2A), ТЭМ2М (TEM2M), ТЭМ2У (TEM2U), ТЭМ2УС (TEM2US), ТЭМ2УТ TEM2UT und ТЭМ2АМ (TEM2AM). Nach Auflösung der Sowjetunion wurden die Lokomotiven von den Nachfolgegesellschaften der Staaten, z. B. von Kirgisien oder der Ukraine (ТЭ1 (TE1)) übernommen.


Kirgisien
19.12.2009
Mi.-Nr. 604

Eisenbahnen von Kirgisien

ТЭМ2 (TEM2)
Personenzug
Brücke über Fluss

Kirgisien
19.12.2009
Mi.-Nr. 605

Eisenbahnen von Kirgisien

ТЭМ2 (TEM2)
Güterzug
Strecke mit Lawinenschutzbau

Kirgisien
19.12.2009
Mi.-Nr. 606

Eisenbahnen von Kirgisien

ТЭМ2 (TEM2)
Personenzug
Brücke über Straße

Technische Daten
  ТЭМ2/2А/2У/2М
(TEM2/2A/2U/2M)
ТЭМ2УС/АМ
(TEM2US/AM)
ТЭМ2УМ/УМТ
(TEM2UM/UMT)
Gesellschaft SDZ
Hersteller Brygansk und Lugansk
Anzahl über 9.000 (geschätzt)
Achsfolge Co'Co'
Spurweite 1.520 mm
Motor Penza PD 1  
Leistung 885 kW 985 kW
Treibrad-Ø 1.050 mm  
Länge 16.970 mm  
Gewicht 122,4 Mp  
Geschwindigkeit 100 km/h  
Baujahre 1960 - 1989 1982 - 1986 ab 1988