Eisenbahn in Malaysia
Keretapi Tanah Melayu Berhad
26 (Blue Tiger)

Malaysia
22.06.2010
Mi.-Nr. 1730 und
1734 aus Markenheft

125 Jahre Malaysische Eisenbahn

26102
Containerzug

ABB Daimler-Benz Transportation in Berlin und General Electric Transportation Systems in Erie, Pennsylvania, hatten am 3. November 1995 ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben, zunächst zur gemeinsamen Entwicklung des Blue Tiger mit der internen Bezeichnung DE-AC33C, einer neuen Familie leichter diesel-elektrischer Lokomotiven. Von Adtranz stammen die mechanische Grundkonzeption, Bodengruppen, Rahmen, die Henschel-Flexifloat-Drehgestelle und die Bremsanlage, die Knorr in München als komplettes Modul zuliefert, von GETS der Antriebsstrang mit Dieselmotor (GE 7FDL), Generator, Wechselrichter, Fahrmotoren und Kühlsystem sowie alle Steuerungs- und Überwachungseinrichtungen. Als dieselelektrische Loks sind die neuen Blue Tiger wie auch der Prototyp zeitgemäß mit Drehstrom-Leistungsübertragung ausgeführt.

Auf der Plattform des Blue Tigers wurden inzwischen 20 Lokomotiven für Malaysia (Spurweite 1.000 mm) und 30 für Pakistan (Spurweite 1.676 mm) hergestellt. Elf normalspurige Lokomotiven (250 001 bis 011) sind von Adtrans/Bombardier von 1996 bis 2004 gebaut worden. Sie sind bei verschiedenen deutschen Eisenbahnunternehmen im Einsatz.


Malaysia
22.6.2010
Block 143 mit Mi.-Nr. 1737

125 Jahre Malaysische Eisenbahn

Bahnhofshalle
211101
20101
T
83
26101
Laluan Express
Malaysia
28.6.2011
Block ? mit Mi.-Nr. 1737

Philanippon 2011


Technische Daten

Gesellschaft KTM
Nummern 26101 - 26120
Hersteller Bombardier/GE
Achsanordnung Co'Co'
Dieselmotor 7FDL12
Leistung 2.460 kW
Fahrmotor 6 Drehstrom-Asynchrom
Anzugskraft 517 kN
Treibrad-Ø 1.067 mm
Länge 23.410 mm
Geschwindigkeit 120 km/h
Dienstlast 126 t
Achslast 20 t
Baujahre 2003 - 2004