Singapur
Bauwerke
Bahnhöfe
Bukit Timah
Bauwerke
Bukit Timah Bahnhof


Bukit Timah
Singapur
28. 2. 2013

Eisenbahn Bukit - Timah

 

Der Bukit Timah Bahnhof liegt an der Singapore & Kranji Railway. Diese Eisenbahnlinie war am Neujahrstag 1903 ab Bukit Timah befahrbar. Der Bahnhof Bukit Timah war aber erst im Jahre 1915 fertiggestellt.

Nachdem ab 1939 ein Teil der Singapore & Kranji-Eisenbahn wieder demontiert wurde, verlor der Bahnhof ab 1940 komplett seine Bedeutung. Danach war er, von 1965 bis in die 1990er Jahre, nur noch Güteraustauschstation, Passagiere konnten hier nicht mehr ein- und aussteigen. Der Bahnhof hatte auf der Rückseite auch nur eine Plattform und drei Gleise für die Durchfahrten waren vorhanden. Bis zur kompletten Schließung des Bahnhofs wurden hier mittels eines raffinierten Schlüsselsystems die Durchfahrten geregelt. Am 1. Juli 2011 wurde die Linie geschlossen und das Bahnhofsgebäude von der Singapore Land Authority unter "erhaltungswürdigen" Schutz gestellt. Seit dem 16. September 2011 ist das Gebäude wieder für Besucher tagsüber geöffnet.