Kaiser Ferdinands-Nordbahn
"Ajax" und "Minotaurus"

Die Dampflokomotiven "MINOTAURUS" und "AJAX" waren Güterzuglokomotiven der KFNB. Sie wurden von der Lokomotivfabrik Jones, Turner & Evans 1841 geliefert und hatten die Achsfolge B1.

Die Maschinen wurden 1858/1859 umgebaut und erhielten neue Kessel. 1867 erhielt die "AJAX" sogar noch einen dritten Kessel mit 1,0 m² Rostfläche, 5,8 m² Feuerbüchs- und 52,0 m² Siederohrheizfläche. Die Lokomotiven hatten Innenzylinder; die Triebräder der zweite Kuppelachse waren spurkranzlos.

Wegen ihrer großen Räder konnten die Loks auch im Personenzugdienst Einsatz finden. Sie wurden auf der Stockerauer Flügelstrecke verwendet.

Die "MINOTAURUS" wurde 1867 aus dem Betrieb genommen und beim Bau der Mährisch-schlesischen Nordbahn eingesetzt, bis sie 1871 ausgemustert wurde.

Die "AJAX" wurde 1874 außer Dienst gestellt, aber nicht verschrottet. Sie wurde anlässlich der 70-Jahrfeier der KFNB 1908 weitest gehend in den Ursprungszustand zurückversetzt und äußerlich fahrfähig wieder hergestellt. 1911 wurde sie dem österreichischen Eisenbahnmuseum übereignet und ist bis heute dort ausgestellt. Sie ist neben den Lokomotiven in den englischen Museen eine der ältesten erhalten gebliebenen Dampflokomotiven Europas.



"Ajax"
Tschechoslowakei
21. 3. 1966

Lokomotiven



"Ajax"
Österreich
5. 12. 2003

Meine Marke (VPÖE)



"Ajax"
Österreich
5. 12. 2003

Meine Marke (Technisches Museum Wien)


Technische Daten
vor Umbau nach Umbau
Gesellschaft KFJN
Hersteller Jones, Turner & Evans
Fabr.-Nr.
Ajax
 
23
Achsfolge B1
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 1,06 m²  
Heizfläche 40,3 m² 67,0 m²
Dampfdruck 5,1 kp/cm² 6,5 kp/cm²
vor Umbau nach Umbau
Zylinder-Ø 360 mm 356 mm
Kolbenhub 507 mm 511 mm
Treibrad-Ø 1.554 mm 1.518 mm
Laufrad-Ø 1.106 mm
Dienstgewicht 21,8 t 24,0 t
Reibungsgewicht 15,2 t 14,5 t
Baujahr 1841