Bundesbahnen Österreichs
113

Nach dem Ersten Weltkrieg mussten auf Grund gestiegener Zuglasten, auch durch den Ersatz alter hölzerner Reisezugwagen durch Wagen mit Stahlkasten, neue Lokomotiven für die Westbahn gebaut werden. Zur Ausführung gelangte ein Entwurf mit Achsfolge 2'D, mit dem zahlreiche Anleihen bei der Reihe 570 der Südbahn genommen wurden, doch zugleich sind zahlreiche Verbesserungen in die Konstruktion eingeflossen. Zwischen 1923 und 1928 wurden 40 Lokomotiven als Reihe 113 der BBÖ in Betrieb genommen. Die Polnische Staatsbahn (PKP) beschaffte 60 nur in wenigen Details und Maßen abweichende Lokomotiven der Reihe Os24.

Die Type war beim Personal beliebt und besaß große Zugkraft. Sie wurde im hochwertigen Reisezugdienst vor Schnell- und Eilzügen eingesetzt und erfüllte ihre Aufgabe bis zum Ende des Dampfbetriebes auf den Hauptstrecken zufriedenstellend, wenngleich die Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h zuletzt nicht mehr den Anforderungen entsprach. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielten die Lokomotiven ab 1939 die Bezeichnungen 33 101140. 1953 waren bei den ÖBB noch 33 Loks vorhanden, die Reichsbahnnummern wurden beibehalten. Bis 1968 wurden alle Loks ausgemustert.

33.102 blieb für das Österreichische Eisenbahnmuseum erhalten und ist heute im Eisenbahnmuseum Strasshof in Niederösterreich ausgestellt. In den 1980er Jahren wurde ein in Jugoslawien erhalten gebliebenes Exemplar von einem privaten Unternehmen erworben und betriebsfähig aufgearbeitet. Diese Lokomotive steht heute mit der fiktiven Nummer 33.132 für Nostalgiefahrten zur Verfügung. Von der polnischen Nachbauserie Os24 existiert noch ein Exemplar in Polen im Eisenbahnmuseum Warschau.



Semmeringbahn
95 und 33 vor Schnellzug
Österreich
3. 10. 2015

Semmering


Technische Daten

Gesellschaft BBÖ
Nummern 113.01 - 40
Fahrwerk 4-8-0 (2'D)
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 4,47 m²
Heizfläche 204 m²
Überhitzer 69,5 m²
Dampfdruck 15 kp/cm²
Zylinder-Ø 560 mm
Kolbenhub 720 mm
Treibrad-Ø 1.740 mm
Laufbrad-Ø 1.034 mm
Länge 17.242 mm
Gesamtgewicht 85,2 t
Reibungsgewicht 59,4 t
Geschwindigkeit 100 km/h
Baujahre 1923 - 1928