Eisenbahn in Österreich
k.k. österreichischen Staatsbahnen
99

Zentralafrika
31.12.1986
Block 403 mit Mi.-Nr. 1260

150 Jahre Eisenbahn in Deutschland

18 529
Rudolf Diesel
Baureihe 99 mit Personenzug
kkStB
Baureihe 50 (DB) mit Güterzug

Die Dampflokomotiven der Reihe 99 waren Tenderlokomotiven der der k.k. österreichischen Staatsbahnen für den Einsatz auf Lokalbahnen. Sie wurde von Göldorf konstruiert. Die Reihe 199 beruht auf der gleichen Konstruktion, sie hat aber größere Wasser- und Kohlevorräte.

1897 begann die Lieferung der Reihe 99, die die geforderten Bedingungen (300 PS) erfüllte. Bei guter Kohle erzielte sie sogar 400 PS. Bis 1908 wurden 69 Stück gebaut, dazu kamen zwischen 1903 und 1907 noch 5 Stück zur NÖLB als Reihe 2, die auf der Lokalbahn Korneuburg–Hohenau eingesetzt wurden. Die kkStB-Maschinen waren in den Regionen Karlsbad, Laibach und Knittelfeld anzutreffen. Fünf 99er waren auch auf der Wiener Vorortelinie vor leichten Zügen im Einsatz. Bemerkenswert ist der Einsatz der Karlsbader Lokomotiven auf der Steilstrecke der Lokalbahn Schlackenwerth–Joachimsthal mit Neigungen bis 50 Promille.

Die nach dem Ersten Weltkrieg bei den BBÖ verblieben Lokomotiven behielten ihre kkStB-Nummern . Im Zuge der Verstaatlichung kamen die Lokomotiven der NÖLB 1923 zur BBÖ, wo sie die Nummern 99.70 – 74 erhielten. Bei Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1938 erhielten die Lokomotiven die Nummern 98.1301 – 1324 zugewiesen. Von den ÖBB wurden 1953 noch 15 Stück 99er als Reihe 91 übernommen. 1960 begann eine Typenkonzentration, sodass die meisten Lokomotiven in Wiener Neustadt und Mürzzuschlag zu finden waren. Bis 1968 waren alle Lokomotiven bis auf drei Exemplare ausgemustert.


Tansania
05.07.1995
Mi.-Nr. 2082 aus Block 282

SINGAPORE '95
 

Ghana
26.02.1998
Mi-Nr. 2713 aus Kleinbogen

Züge aus aller Welt

 

Technische Daten
Gesellschaft kkStB
Nummern
kkStB
NÖLB
BBÖ
 
99.1 - 69
2.1 - 5
99.1 - 74
Hersteller Krauss
Floridsdorf
Anzahl
kkStB
NÖLB
 
69
5
Achsfolge 1'C
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 1,42 m²
Heizfläche 74,5 m²
Dampfdruck 13 kp/cm²
Zylinder-Ø (1) 370 mm
(1) 570 mm
Kolbenhub 570 mm
Treibrad-Ø 1.140 mm
Laufrad-Ø 870 mm
Länge 8.866 mm
Gesamtgewicht 41,95 t
Reibungsgewicht 31,5 t
Geschwindigkeit 50 km/h
Baujahre 1897 - 1908