Salzkammergut-Lokalbahn
Schafbergbahn

Die Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) baute neben ihrer bekannten Schmalspurbahn zwischen Salzburg und Bad Ischl auch die Schafbergbahn von St. Wolfgang zur Schafbergspitze. Diese meterspurige Zahnradstrecke nach dem System Abt wurde 1893 eröffnet. In 40 Minuten überwindet sie 1190 Höhenmeter und 5,85 km. Die Dampfloks zählen zu den ältesten der Welt. Die Schafbergbahn benützte in Österreich erstmals die Zahnstange nach Abt, gleichfalls wie die 1897 eröffnete Schneebergbahn, die letzte in Österreich errichtete Bergbahn.

1932 musste die SKGLB wegen finanzieller Probleme den Betrieb auf der Schafbergbahn der BBÖ übergeben. 2006 wurde die Schafbergbahn an die Salzburg AG verkauft und firmiert nun unter dem Namen Salzkammergutbahn.


Österreich
6. 8. 1993

100 Jahre Schafbergbahn

Mir fehlende Marken mit diesem Motiv

Österreich
25. 9. 2017

Heimat