Eisenbahn in Österreich
Österreichische Landesbahnen
Uv

Österreich
30.03.2001
Mi.-Nr. 2339

100 Jahre Zillertalbahn

Nr. 3 "Tirol"
Personenzug
Zillertalbahn

Da die Leistung der bewährten Nassdampflokomotive der Baureihe U (U = Unzmarkt, Murtalbahn) um die Jahrhundertwende nicht mehr ausreichte, wurde die Verbundtechnik zur Leistungssteigerung angewendet. So wie bei der bereits in größerer Stückzahl von der österreichischen Niederlassung in Linz der Münchner Firma Krauss u. Co. gebauten Reihe U, die ihrerseits schon aus der erfolgreichen Serie von C1-n2t Lokomotiven der Steyrtalbahn weiterentwickelt wurde, beauftragte man die genannte Firma mit der Konstruktion. Im Jahre 1902 lieferte Krauss u. Co. die Lokomotive in Verbundausführung und mit einigen kleinen Verbesserungen aus. Erster Einsatzort war die gerade eröffnete Waldviertelbahn Gmünd – Groß Gerungs der Niederösterreichischen Landesbahnen. Diese als Uv bezeichnete Type wurde auch von den kkStB und der Zillertalbahn, sowie nach dem ersten Weltkrieg von der polnischen Staatsbahn PKP bestellt.

Alle drei Lokomotiven der NÖLB, die bei den ÖBB verblieben und als 298.205 - 207 bezeichnet wurden, und jene der Zillertalbahn sind, teilweise betriebsfähig, erhalten geblieben.


Kambodscha
05.07.2001
Mi.-Nr. 2213

Philanippon '01

Nr. 3 "Tirol" der Zillertalbahn

Kongo - Kinshasa
26.12.2003
Block 181 mit Mi.-Nr. 1784

Europäische Eisenbahnen

Baureihe Old Nr. Nr. 1673 (SP) vor Museumszug Tucson
Bahnhof Orléans um 1902
94 1538
Baureihe Uv
Shire Klasse
Typ American Standard mit Personenzug

Kongo - Kinshasa
26.12.2003
Block 183 mit Mi.-Nr. 1786

Europäische Eisenbahnen

Nr. 90 "Scotia"
Baureihe Uv
Güterschuppen
Wasserkran
ETR 500
Baureihe 300 X

Technische Daten

Hersteller Krauss & Co
Fabr.-Nr. 4.790
Bauart C1`n2vt
Spurweite 760 mm
Rostfläche 1,03 m²
Heizfläche 57,8 m²
Dampfdruck 13 kp/cm²
Zylinder-Ø 320/500 mm
Kolbenhub 400 mm
Leistung 225 kW
Triebrad-Ø 820 mm
Laufrad-Ø 570 mm
Anfahr-Zugkraft 5 t
Länge 7.804 mm
Dienstgewicht 27,5 t
Reibungsgewicht 22,5 t
Achslast 6,6 t
Geschwindigkeit 35 km/h
Baujahre 1902 - 1905

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):

Block liegt mir nicht vor Zentralafrika
31.12.1986
Block 402 mit Mi.-Nr. 1259

150 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Nr. 3 "Tirol" der Zillertalbahn
preußische G 10
Alfred de Glehn
044 402-6