Eisenbahn in Bulgarien
<
Personen/Persönlichkeiten
Nikola Kortschew

Marke liegt mir nicht vor Bulgarien
26.08.1934
Mi.-Nr. 262 und 264

Schipka-Denkmal

Fahnenträger
Gemälde von Jaroslaw Vechin

Nikola Kortschew wurde im Jahre 1837 im Dorf Gorna Dikanja bei Samokov geboren. Er arbeitete als Lokführer auf der ersten Eisenbahnlinie in Bulgarien (1866) und nahm als Freiwilliger bei der Bulgarischen Landeswehr am Russisch-türkischen Befreiungskrieg (1877-1878) teil. Dort war Fahnenträger und Retter der Fahne, die von den Einwohnern der russischen Stadt Samara an die bulgarischen Landeswehrsoldaten übergeben wurde. Der tschechische Maler Jaroslav Vechin hat die Szene in seinem Bild "Die Sauaraer Fahne" festgehalten. Auch nach der Befreiung Bulgariens arbeitete er als Lokführer im Varnaer Lokomotivdepot, das heute noch seinen Namen trägt. Er starb im Jahre 1921 in Varna.


Marke liegt mir nicht vor Bulgarien
21.09.1934
Mi.-Nr. 268 und 270

Schipka-Denkmal

Fahnenträger
Gemälde von Jaroslaw Vechin

Marke liegt mir nicht vor Bulgarien
21.01.1968
Mi.-Nr. 1780

90. Jahrestag der Befreiung von den Türken

Fahnenträger
Gemälde von Jaroslaw Vechin

Technische Daten
Geburtstag 1837
Geburtsort Gorna Dikanja
Beruf Lokomotivführer
Todestag 1921
gestorben in Varna