Bălgarski Dăržavni Železnici
Nr. 28 - 35

1896 setzte sih die Verbundbauart auch bei den Bulgarischen Staatsbahnen durch. Die ersten Lokomotiven dieses Systems waren acht von Vulan, Stettin gelieferten dreiachsigen Maschinen, die die Nummern 28 bis 35 erhielten. Von 1908 an wurden sie mit den Nummern 171 bis 178 geführt, von 1936 an wurden die noch in Betrieb befindlichen vier Lokomotiven in die Reihe 16.00 eingegliedert.

Die Zylinder sind außerhalb des Rahmens angeordnet, der Hochdruckzylinder rechts und der Niederdruckzylinder auf der linken Seite. Die Lokomotive hat keine Bremsen. Der Tender ist mit Handbremsen versehen. Die Nummer 32 (16.03) war bis 1951 im Einsatz.



Nr. 32 "Ruse"/Bahnhöfe
Bulgarien
18. 11. 2015

Dampflokomotiven


Technische Daten

Gesellschaft BDŽ
Nummern 28 - 35
Hersteller Vulcan
Fabr.-Nr. 1.553 - 1.556
1.619 - 1.622
Fahrwerk 0-6-0 (C)
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 1,88 m²
Heizfläche 114,1 m²
Dampfdruck 12 kp/cm²
Zylinder-Ø
- Hochdurck
- Niederdruck
 
(1) 460 mm
(1) 650 mm
Kolbenhub 630 mm
Treibrad-Ø 1.340 mm
Länge 15.415 mm
Dienstgewicht 40,4 t
Reibungsgewicht 40,4 t
Achslast 13,5 t
Geschwindigkeit 50 km/h
Baujahre 1896 - 1897