Deutsche Bundesbahn
10 001-002

Die Reihe 10 war für den schweren Schnellzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen. Als späterer Ersatz für die Reihen 01 und 0110 sollte sie einen attraktiven Verkehr mit modernen Fernzügen gewährleisten. Der Strukturwandel in der Zugförderung brachte es aber mit sich, daß nur zwei Maschinen gebaut wurden, welche die Firma Krupp 1957 lieferte.

Zur Verringerung des Luftwiderstandes und zum Schutz der Zylindergruppe vor zu großer Verschmutzung, erhielten die Lokomotiven eine Teilverkleidung. Der geschweißte Hochleistungskessel entsprach jenem der Baureihe 0110 von 1953.

Die Maschine 10 001 hatte zunächst eine Ölzusatzfeuerung erhalten, die 10 002 dagegen wurde sofort mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Die beiden Lokomotiven wurden, nach mehreren Zylinderschäden, Ende 1967 bzw. Anfang 1968 abgestellt.



10 001
Bundesrepublik Deutschland
- Berlin
15. 4. 1975

Für die Jugend



DB 10
Amtrak F40PH mit Personenzug
Dschibuti
9. 6. 1981

200. Geburtstag von George Stephenson



10 001
Grenada
4. 10. 1982

Berühmte Züge



10 002
Paraguay
8. 8. 1985

150 Jahre deutsche Eisenbahn



10 001
Mauretanien
23. 9. 1985

150 Jahre deutsche Eisenbahn



Guinea
30. 10. 1998

Lokomotiven aus aller Welt



Moçambique
12. 10. 1999

Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt



Guinea
25. 10. 1999

Lokomotiven aus aller Welt



Grenada
5. 9. 2000

Geschichte der deutschen Eisenbahn



10 001
Guinea
10. 12. 2000

Deutsche Lokomotiven



10 001
Österreich
5. 12. 2003

Markenbuch Legenden unter Dampf



Guinea-Bissau
15. 3. 2005

100. Todestag von Jules Verne


St. Thomas und Prinzeninsel
29. 12. 2015

Dampflokomotiven


Technische Daten

Gesellschaft DB
Nummern 10 001 und 10 002
Hersteller Krupp
Fabr.-Nr. 3351, 3352
Fahrwerk 2'C1' (4-6-2)
Spurweite 1435 mm
Rostfläche 4,0 m²
Heizfläche 216,40 m²
Überhitzer 105,70 m²
Dampfdruck 18 kp/cm²
Zylinder-Ø (3) 480 mm
Kolbenhub 720 mm
Leistung 2500 PSi
Treibrad-Ø 2000 mm
Laufrad-Ø vorn 800/1000 mm
Laufrad-Ø hinten 1000 mm
Länge 26503 mm
Lokdienstlast 118,9 t
Lokreibungslast 65,6 t
Achslast 22,4 t
Tender 2'2' T 40
Geschwindigkeit 140 km/h
Baujahr 1957

Mir fehlende Marken mit gleichem Motiv


T 13/10 001/01
Guinea
1. 11. 1986

150 Jahre Eisenbahn in Deutschland