Eisenbahn in Deutschland
Deutsche Bundesbahn
403 (Intercity)

Deutschland
15.04.1975
Mi.-Nr. 838

Für die Jugend

InterCity

Nach den Erfolgen des internationalen TEE-Schnellverkehrs nahm die DB 1971 ihr neues Intercity-Netz noch schnellerer Inlandsverbindungen in Betrieb. Man verwendete, meist von den Schnellzugloks Baureihe E 103 gezogene kurze Wagenzüge, die nur die erste Wagenklasse führten. ET 403Man war sich aber auch der Vorteile bewußt, die Triebzüge mit Allachsantrieb durch das höhere Reibungsgewicht und die gleichzeitig niedrigeren Achslasten im Vergleich zu lokbespannten Zügen bieten. Die Deutsche Bundesbahn gab daher drei elektrische Schnelltriebzüge in Auftrag, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auch der Entwicklung noch schnellerer Fahrzeuge dienen sollten und die 1973 als Baureihe ET 403 abgeliefert wurden. Jede Garnitur besteht aus vier Wagen mit Allachsantrieb und automatischer Kupplungen. Die Endtriebwagen (Baureihe 403) besitzen einen Führerstand und tragen die Stromabnehmer, die ebenfalls angetriebenen Mittelwagen (Baureihe 404) sind ohne Führerstand. Die eigenwillige windschnittige Vorderpartie der Züge verhalf ihnen schon bald zu dem Spitznamen "Donald Duck".

Die Fortschritte des Schnellzugwagenbaues in Deutschland führten zu immer geringeren Wagengewichten; bei den Kästen dieser Triebzüge ging man wieder einen Schritt weiter. Erstmals verwendete man Großstrangpreßprofile aus Aluminium bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen. Ergebnis war eine Achslast unter 15 t. Im Mai 1974 nahmen die Triebzüge ihren regulären Dienst auf einer der längsten Inlandsstrecken - 781 km mit sechs Zwischenhalten zwischen München und Bremen - auf. Sie waren bei den Reisenden sehr beliebt. Das Jahr 1979 brachte das Ende dieser Einsätze. Das IC-System der Deutschen Bundesbahn wurde in großem Maße umgestaltet. Seit 1982 hat die Lufthansa die Triebwagenzüge gemietet. Sie fuhr damit den Lufthansa-Airport-Express zwischen den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt.


Dschibuti
09.06.1981
Block 38 mit Mi.-Nr. 302

200. Geburtstag von George Stephenson

TGV vor Eifelturm
Shinkansen vor Fujijama

VIA Turbotrain
BR Inter-City 125
DSB Lytong
ET 403 als IC


Grenadinen von Grenada
15.06.1982
Mi.-Nr. 498

Berühmte Züge

IC

Dschibuti
22.04.1985
Block 115 mit Mi.-Nr. 440

150 Jahre deutsche Eisenbahn

Der Adler

403 (IC)

Baureihen 44 und 50

Baureihe VT 115


Guinea
18.12.1985
Block 188 mit Mi.-Nr. 1077

150 Jahre deutsche Eisenbahn

403 als IC
Baureihe 111 in unwirklicher Farbgebung

Zentralafrika
31.12.1986
Mi.-Nr. 1264 auch Block 401

150 Jahre Eisenbahn in Deutschland

InterCity Baureihe 403

Werner von Siemens


Komoren
27.12.1988
Block 283

Persönlichkeiten

Rudolf Diesel

V 200 der DB

Fliegender Kölner

403 als Lufthansa-Expreß


Kambodscha
1989
Mi.-Nr. 1009

Schienenfahzeuge

InterCity

Madagaskar
24.01.1989
Block 97 mit Mi.-Nr. 1166

Lokomotiven und Autos

Micheline ZM 517 Tsikirity

RAm TEE I der NS bzw. SBB

InterCity Baureihe 403 als Lufthansa-Express

DD40 AX der Union Pacific


Tansania
05.07.1995
Mi.-Nr. 2083 aus Block 283

SINGAPORE '95

403 (IC)

St. Vincent und Grenadines
03.10.1995
Mi.-Nr. 3327

Der Welt größter Reisezüge

Lufthansa-Express

Madagaskar
06.11.1998
Mi.-Nr. 2059 aus Kleinbogen

Transportmittel

Lufthansa-Express

Burkina Faso
10.11.1998
Mi.-Nr. 1598 aus Kleinbogen

Lokomotiven der Welt

Lufthansa-Express

Bhutan
21.07.1999
Mi.-Nr. 1831 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

Lufthansa-Expreß

Komoren
27.04.1999
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 1742 - 1744

Lokomotiven aus aller Welt

APT-P
403 "Lufthansa-Expreß"
XPT

HST 125, TGV-PSE, RTG


Liberia
01.09.2001
Mi.-Nr. 3866 aus Kleinbogen

Eisenbahnen der Welt (II)

Lufthansa-Expreß

Liberia
01.09.2001
Mi.-Nr. 3935 aus Kleinbogen

Eisenbahnen der Welt (VI)

Lufthansa-Expreß

Gambia
2003
Mi.-Nr. 5116 aus Block 656

Eisenbahnen

Lufthansa-Expreß

Technische Daten

Gesellschaft DB
Hersteller LHB
Achsfolge Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo'
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 16 2/3 Hz 15 kV
Nennleistung 3.840 kW
Treibrad-Ø 1050 mm
Länge 109.220 mm (4 Wagen)
Gewicht 235,7 Mp
Achslast 14,7 Mp
Sitzplätze gesamt 183
Geschwindigkeit 200 km/h
Baujahre 1973 ff.

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):

Block liegt mir nicht vor Burkina Faso
14.03.1986
Block 123 mit Mi.-Nr. 1084

Eisenbahnwesen

unbek. Diesellokomoitve

Gleisbaukolonne

051 057-8

403 als Lufthansa-Expreß