Eisenbahn in Deutschland
Persönlichkeiten
Friedrich List

Deutschland
- DDR -
04.04.1989
Mi.-Nr. 3238

150 Jahre erste deutsche Fernbahn

Friedrich List

Der deutsche bürgerliche Ökonom. Friedrich List kämpfte aktiv für die Durchsetzung für die Schaffung des deutschen Zollvereins sowie für die Überwindung der staatlichen Zersplitterung Deutschlands. Während seines Aufenthalts in Nordamerika war er wesentlich am Bau der ersten Dampfeisenbahn beteiligt. Nach seiner Rückkehr setzt er sich für den deutschen Eisenbahnbau ein. Er gilt als der Wegbereiter für ein modernes Verkehrswesen in Deutschland, wobei er die Eisenbahn als einen wesentlicher Faktor für die nationalstaatliche Entwicklung hervorhob und ihre völkerverbindende Funktion betonte.

Mehrere für die Entwicklung bedeutungsvolle Eisenbahnverbindungen (u. a. Leipzig-Dresden 1839) sind auf seine Initiative zurückzuführen. List begründete weiterhin die Notwendigkeit und die Vorteile eines nationalen Transportsystems u. erkannte erstmals die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Eisenbahn, Schiffahrt u. Straßenverkehr. Neben der Agitation für den Ausbau eines deutschen Eisenbahnnetzes ist seine praktisch-organisatorische Arbeit bei der Verwirklichung von Eisenbahnprojekten hervorzuheben.

Seine Gedanken fanden ihren Niederschlag u. a. in den Arbeiten «Das deutsche National-Transport-System in volks- und staatswirthschaftlicher Beziehung beleuchtet von Fr. List, Consul der Vereinigten Staaten von Nordamerika zu Leipzig» und "Über ein sächsisches Eisenbahnsystem und insbesondere über die Anlegung einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden".


Deutschland
13.07.1989
Mi.-Nr. 1429

200. Geburtstag von Friedrich List

Friedrich List

Zug der Leipzig-Dresdner Eisenbahn


Antigua und Barbuda
10.11.1997
Kleinbogen mit Mi.-Nr. 2625 - 2630

Frühe Dampflokomotiven

Friedrich List

Robert Stephenson


Gambia
2003
Bock 656 mit Mi.-Nr. 5116

Eisenbahnen

Baureihe 403
Lufthansa-Express

Friedrich List


Persönliche Daten
GeburtsortReutlingen
Geburtstag06. 08. 1789
Todestag30. 11. 1846