Eisenbahn in Frankreich
Chemin de fer del'Est
11 und 11 S (Nummern 3501 - 3890)

Lesotho
05.11.1984
Mi.-Nr. 484

Lokomotiven und Züge

Nr. 3528

Die Reihe 11 wurde für die Chemin de fer del'Est von 1901 bis 1912 von verschiedenen Lokomotivfabriken in 18 Serien gebaut. Sie kamen mit den Nummern 3501 - 3890 in Betrieb. Es entstanden 390 Maschinen mit der Achsfolge 230 (2'C). Es handelt sich um Vierzylinder-Verbundlokomotiven nach dem Prinzip von de Glehn und Du Bousquet. Usprünglich wurden nur die Lokomotiven ab Nummer 3791 mit Überhitzer ausgestattet (Reihe 11S), aber ab 1912 wurden mit wenigen Ausnahmen auch aus den übrigen Lokomotiven der Reihe 11 durch Einbau eines Überhitzers Lokomotiven der Reihe 11S. Auch hatten diese Lokomotiven einen Durchmesser des Hochdruckzylinders von 370 mm, der auf 350 mm zurückgebaut wurde. Im Jahr 1932 wurde beschlossen, eine Modernisierung von 36 Maschinen im Nachgang zu den Arbeiten von André Chapelon durchzuführen.

1938 hat die SNCF die Lokomotiven übernommen und als 1-230 B mit den Nummern 501 bis 890 geführt. Am 25 Mai 1967 wurde die letzte Lokomotive ausgemustert.


Zentralafrika
31.12.1986
Mi.-Nr. 1263
auch Block 406

150 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Gaston du Bousquet

Sierra Leone
14.10.1991
Mi.-Nr. 1668

Der 2. Weltkrieg im Film

"Der Zug"
(1964)
1-230 B 517

Technische Daten
Gesellschaft CF de l'Est
Nummern
3501 - 3520
3521 - 3550
3551 - 3610
3611 - 3625
3626 - 3640
3641 - 3680
3681 - 3710
3711 - 3740
3741 - 3770
3771 - 3790
3791 - 3810
3811 - 3830
3831 - 3850
3851 - 3870
3871 - 3890
Hersteller
Krauss-Maffei
Schneider
Épernay
Schneider
SACM
Schneider
Franco-Belge
Henschel
Hartmann
Batignolles-Châtillon
SACM
Schneider
Fives-Lille
Franco-Belge
Blanc-Misseron
Achsfolge 230 (2'C)
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 2,5 m²
Heizfläche 205 m²
Dampfdruck 16 kg/cm²
Zylinder
- Hochdruck
- Niederdruck
 
(2) 350 mm
(2) 550 mm
Kolbenhub 640 mm
Treibrad-Ø 1.750 mm
Laufrad-Ø 920 mm
Länge (ohne Tender) 11.205 mm
Gewicht (ohne Tender) 65 - 72 t
Reibungsgewicht 47 - 51 t
Geschwindigkeit 110 km/h
Baujahre 1901 - 1912