Eisenbahn in Frankreich
Chemin de Fer de l´Est
Chemins de fer du Nord
Bauart Crampton

Fujeira
31.03.1969
Mi.-Nr. 334

Lokomotiven

 

1842 beantragte Crampton ein Patent für eine Hochgeschwindigkeitslokomotive, die einen niedrigen Schwerpunkt hatte und trotzdem auch einen ausreichend bemessenen Kessel. Schwierigkeiten bereitete bisher die Treibachse - war sie groß, um eine hohe Geschwindigkeit zu erlauben, mußte auch der Kessel hoch liegen, um Platz für die Kropfachse oder die Steuerexzenter zu lassen. Um den Kessel und damit den Schwerpunkt niedrig zu legen, verlegte Crampton die Treibachse nach hinten. Die Zylinder lagen außerhalb der Räder zur Mitte der Lokomotive hin. Es war eine günstige Anordnung, alle wichtigen Teile waren leicht zugänglich. In diesem Punkt (und nur in diesem) entsprachen die Cramptons schon der endgültigen Bauform der Dampflokomotive. Ihr Hauptnachteil war das begrenzte Reibungsgewicht, durch die einzelne Treibachse am Ende der Lokomotive ein fundamentaler Nachteil. Dessen ungeachtet waren die Crampton-Maschinen in vielen Punkten ohne Tadel. Die Fahrwerksanordnung ermöglichte endlich die Verwendung ausreichend bemessener Treibachslager, die lange störungsfreie Laufzeiten zwischen den Aufenthalten in der Werkstatt garantierten.

Insgesamt wurden etwa 320 Cramptons gebaut, die meisten für französische Bahnen, vor allem für die Nord- und die Ostbahn.

Der beträchtliche Eindruck, den Thomas Crampton in der Geschichte des Lokomotivbaus hinterließ, kommt auch in der Erhaltung der 2A-Lokomotive Nr. 80 der Eisenbahn Paris-Strasbourg, der späteren Ostbahn, zum Ausdruck. Dieses herrliche Überbleibsel der Geschichte, großartig restauriert und wieder mit seinem Namen "Le Continent" versehen, befindet sich normalerweise im Museum von Mulhouse. Zu seltenen Anlässen wurde sie auch wieder unter Dampf gesetzt.


Ungarn
23.02.1972
Mi.-Nr. 2737

Lokomotiven

Nr. 80
"Le Continent"
Personenzug
Chemin de Fer de l´Est

Dahomey
02.09.1974
Mi.-Nr. 592

Dampflokomotiven

 

Obervolta
28.02.1975
Mi.-Nr. 560

Lokomotiven aus dem Eisenbahnmuseum Mülhausen

Nr. 80
"Le Continent"
Chemin de Fer de l´Est

Mauretanien
17.11.1980
Mi.-Nr. 708

Lokomotiven

Nr. 170
Chemin de Fer du Nord

Grenada
03.10.1984
Mi.-Nr. 1328

Lokomotiven

Baujahr 1859

Vietnam
10.05.1991
Mi.-Nr. 2326

Dampflokomotiven

Nr. 80
"Le Continent"
Chemin de Fer de l´Est<

Antigua und Barbuda
10.11.1997
Mi.-Nr. 2621

Frühe Dampflokomotiven

Lokomotivpersonal
Chemin de Fer du Nord

Madagaskar
22.06.1999
Mi.-Nr. 2272

Lokomotiven aus aller Welt

Nr. 108

Antigua und Barbuda
24.06.1999
Mi.-Nr. 3011 aus Block 435

PHILEXFRANCE'99

 

Sierra Leone
04.08.1999
Mi.-Nr. 3322 aus Block 428

PHILEXFRANCE '99

Chemin de Fer de l´Est<

Togo
08.09.2000
Mi.-Nr. 3147 aus Kleinbogen

Historische Lokomoitven

Nr. 80
"Le Continent"
Chemin de Fer de l´Est<

Kongo (Kinshasa)
15.01.2001
Mi.-Nr. 1551 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

Chemin de Fer du Nord

Frankreich
06.07.2001
Mi.-Nr. 3548 aus Kleinbogen

Geschichte der Eisenbahn

Chemin de Fer de l´Est<

Frankreich
06.07.2001
Mi.-Nr. 3548

Geschichte der Eisenbahn

Bogenrand mit Crampton

Gambia
00.00.2003
Mi.-Nr. 5113 aus Kleinbogen

Eisenbahnen

Serie 165 - 170
Chemin de Fer du Nord

Benin
00.12.2008
Mi.-Nr. 1515

Dampflokomotiven (Überdruck Dahomey Nr. 592)

 

Technische Daten

Gesellschaft CF du Nord/de l´Est
Nummern
Ostbahn
Nordbahn
 
79 - 90
165 - 170
174 - 188
Hersteller Cail u. a.
Achsfolge 2A
Spurweite 1.435 mm
Rostfläche 1,42 m²
Heizfläche 98,4 m²
Dampfdruck 6,5 kp/cm²
Zylinder-Ø (2) 400 mm
Kolbenhub 500 mm
Zugkraft 22,4 kN
Treibrad -Ø 2.100 mm
2.300 mm
Länge 12.728 mm
13.510 mm
Gesamtgewicht 47,5 t
50,3 t
Reibungsgewicht 12,5 t
Achslast 12,5 t
Brennstoff (Kohle)7 t
Wasser 7 m³
Geschwindigkeit 120 km/h
Baujahre 1849 ff.

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):

Marke liegt mir nicht vor Äquatorialguinea
21.09.1972
Mi.-Nr. 155 aus Block 33

100 Jahre Eisenbahn in Japan

Nach Umbau 1881