Internationale Züge
Thalys (PBKA)

Société Nationale des Chemins de fer français
Thalys
Société Nationale des Chemins de fer français (PBKA)

Für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden wurden 17 Viersystem-Triebzüge durch die beteiligten Bahnen angeschafft. Die Fahrzeuge der DB und der NS werden bei der SNCB in Brüssel Midi gewartet.

Der Viersystem-Triebköpfe wurden aus denen des Doppelstock-TGV "Duplex" Serie 200 bzw. TGV-R Serie 4500 bgeleitet. Sie haben einen Umrichterantrieb mit selbstgeführten Synchron-Drehstrommotoren die am Triebkopfrahmen aufgehänt sind. Der Achsantrieb erfolgt über "Tripode"-Kardanschiebewellen. Der Triebzug besitzt eine netzunabhängige elektrische Widerstandsbremse und 7 Zugsicherungssysteme. Eine Vielfachsteuerung ist selbstverständlich. Der Gliederwagensatz ist druckertüchtigt. Er besteht aus zwei Endwagen und sechs Zwischenwagen auf scheibengebremsten Jacobsdrehgestellen mit pneumatischer Sekundärfederstufe. Der Thalys besteht aus zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen. Die beiden den Triebköpfen zugewandten Mittelwagen sind 21.845 mm lang. Sie besitzen auf der Triebkopfseite ein End-Drehgestell- zum benachbarten Mittelwagen stützen sie sich, wie die übrigen Mittelwagen auch auf Jacobsdrehgestellen ab. Die Achsfolge des Thalys ist Bo'Bo'+2'(2)(2)(2)(2)(2)(2)(2)2'+Bo'Bo'.


Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel



Nr. 4341
Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel



Nr. 4341
Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel


Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel


Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel


Guinea-Bissau
1. 7. 2001

Transport- und Verkehrsmittel



Nr. 4341
Belgien
Eisenbahnpaketmarke
6. 10. 2001

Modernisierung der Eisenbahn



Nr. 4341
Belgien
Eisenbahnpaketmarke
14. 10. 2002

50 Jahre Nord-Süd-Verbindung



Nr. 4343
Amsterdam Central
St. Thomas und Prinzeninsel
2003

Eisenbahn



9E/Transrapid Shanghai/JNR 500
Thalys/DB 406
Elfenbeinküste
22. 11. 2005

Diesel- und Elektrolokomotiven



92/Transrapid Shanghai/JNT 500
Thalys/DB 406
Elfenbeinküste
22. 11. 2005

Diesel- und Elektrolokomotiven



BB/Transrapid Shanghai/JNR 500
Thalys/DB 406
Elfenbeinküste
22. 11. 2005

Diesel- und Elektrolokomotiven



BD2/Transrapid Shanghai/J NR 500
Thalys7db 406
Elfenbeinküste
22. 11. 2005

Diesel- und Elektrolokomotiven



Nr. 4341
Belgien
Eisenbahnpaketmarke
16. 11. 2006

Vom Dampf zum Strom


Guinea
15. 12. 2006

Verkehrsmittel


Guinea
15. 12. 2006

Verkehrsmittel


Moçambique
30. 9. 2009

Geschichte der Eisenbahn



SNCF TGV POS 4417
Paris Gare du Nord
TGV-postale/Thalys PBKA
Demokratische Republik Kongo
9. 1. 2012

Hochgeschwindigkeitszüge


Togo
20. 2. 2012

Hochgeschwindigkeitszüge



Nr. 4343
Burundi
30. 5. 2012

Französische Züge



SNCF Z21561/TGV Atlantic
Thalys PBKA 4343/Lichtsignal
Burundi
30. 5. 2012

Französische Züge


Guinea
10. 12. 2012

Züge der Welt
Frankreich


Moçambique
20. 2. 2013

Hochgeschwindigkeitszüge


Salomonen
28. 11. 2014

Europäische Hochgeschwindigkeitszüge


Salomonen
28. 11. 2014

Europäische Hochgeschwindigkeitszüge



NTV ETR 575/Thalys (PBKA)
Niger
26. 10. 2015

Europäische Hochgeschwindigkeitszüge


Guinea
18. 3. 2016

35 Jahre TGV


Technische Daten
Gesellschaft
SNCB
DB
NS
SNCF
Nummern
4301 - 4307
4321, 4322
4331, 4332
4341 - 4346
Hersteller GEC/Alstom
Anzahl 17
Spurweite 1.435 mm
Stromsysteme
25 kV/50 Hz
15 kV/16 2/3 Hz
1,5 kV =
3 kV =
Leistung
8.800 kW
3.686 kW
3.680 kW
5.120 kW
Anzahl Motoren 8
Länge 200. 190 mm
Gewicht 385 t
Achslast 17 t
Geschwindigkeit 300 km/h
Sitzplätze gesamt 377
Baujahre 1996 - 1997