Compagnie Internationale des Wagonlits
Orientexpress

Der wohl bekannteste und berühmteste Zug auf dem europäischen Kontinent dürfte der legendäre "Orientexpress" sein, der allerdings längst der Vergangenheit angehört. Nur der Name dieses "Zuges der Züge" - der "Train d'Orient - ist in Erinnerung geblieben. Am 4. Dezember 1876 gründete Georges Nagelmackers die belgische Compagnie Internationale des Wagonlits. Sein Traum war: Aus Schlafwagen bestehende Extrazüge sollten durch Europa rollen, die Passagiere könnten in den Zügen essen, und damit würden die langen Aufenthalte in den Bahnhofsbüfetts entfallen.

Am 4.Oktober 1883 brach dann ein neues Zeitalter an. Genau 19.30 Uhr fuhr der erste Orientexpress aus dem Bahnhof Gare de Strasbourg, dem späteren Gare de l'Est ab, der damals nur aus zwei Schlafwagen, einem Speise- und zwei Gepäckwagen bestand. Es ging über München, Wien, Budapest und Bukarest nach Varna ans Schwarze Meer. Nach 18 Stunden Schiffsfahrt mit dem Dampfer Espero des Österreichischen Loyd erreichte man den Bosporus.

Ab 1888 fuhr der Orientexpress in 67 Stunden und 35 Minuten direkt ans Goldene Horn. In den 30er Jahren rollten nur noch Teile des Luxus-Zuges nach Instanbul, nach dem zweiten Weltkrieg überhaupt keine mehr. Andere Fernverbindungen trugen den Namen noch bis 1962 wie der Arlberg- oder der Venedig-Simplon-Orientexpress. Vom Direkt-Orient erreichte nur noch ein Schlafwagen die türkische Hauptstadt. Der letzte sogenannte Orientexpress wurde am 19.Mai 1977 auf die Reise geschickt; es war nur ein ganz normaler D-Zug von Paris nach Budapest.



Innenansicht der Reisezugwagen
Reisende/Emblem der CIWL
Volksrepublik Korea
7. 9. 1984

100 Jahre Orientexpress



Lok Nr. 505 mit Orientexpreß
Streckenverlauf
Volksrepublik Korea
7. 9. 1984

100 Jahre Orientexpress


Zeichnung der FS/CIWL
Orientexpreß bei einer Fahrt im Oktober 1883 durchs Elsaß


Lok Nr. 505 mit Orientexpress
Guyana
5. 1. 1989

125 Jahre Internationales Rotes Kreuz


Zeichnung der FS/CIWL
Orientexpress bei einer Fahrt im Oktober 1883 durchs Elsaß


CO Serie 101 - 116/Orientexpress um 1888
Geoges Nagelmackers
Niger
15. 10. 1991

Technische Errungenschaften



CO Nr. 101 - 116 Jahrhundertwende
Mongolei
22. 5. 1992

Orientexpress



Ankunft in Istanbul
Mongolei
22. 5. 1992

Orientexpress



Lok Nr. 505 mit Orient-Express
Jugoslawien
3. 7. 1992

Dampflokomotiven


Zeichnung der FS/CIWL
Orientexpress bei einer Fahrt im Oktober 1883 durchs Elsaß


CF de l'Est Nr. 2405/Lokomotivpersonal
Sierra Leone
15. 1. 2001

Geschichte des Orientexpress



CF de l'Est 8v/Orientexpress
Serbien
9. 6. 2008

125 Jahre Orientexpress


Serbien
9. 6. 2008

125 Jahre Orientexpress


Serbien
9. 6. 2008

125 Jahre Orientexpress


Serbien
9. 6. 2008

125 Jahre Orientexpress



CFR 231/Orientexpress
Österreich
6. 9. 2010

Orientexpress



kkStB 206/Orientexpress/Reisende
Österreich
6. 9. 2010

Orientexpress



Emblem der CIWL/Paris Gare de l'Est
Streckenverlauf/Normalspurgleis
Österreich
6. 9. 2010

Orientexpress



kkStB 206/Orientexpress/Reisende
Rumänien
6. 9. 2010

Orientexpress



CFR 231/Orientexpress
Rumänien
6. 9. 2010

Orientexpress



Emblem der CIWL/Paris Gare de l'Est
Streckenverlauf/Normalspurgleis
Rumänien
6. 9. 2010

Orientexpress



CF de l'Est 505 mit Orientexpress
GNR Stirling 8 ft Single 1
Cuba
28. 7. 2011

Weltphilatelie Ausstellung in Japan


Zeichnung der FS/CIWL
Orientexpress bei einer Fahrt im Oktober 1883 durchs Elsaß


231 K 8/Orientexpress/Gare de l'Est
Frankreich
11. 5. 2012 und
18. 6. 2012

100 Jahre Pacific 231



SAR Nr. 520/CFO mit Orientexpress
Brücke bei Jinan/NZR Ka 942
SŽD П36 (P36)/CPRR QJ
Tschad
30. 9. 2013

Historische Dampflokomotiven



CFR 231 mit Orientexpress
Palau
3. 9. 2014

Züge