Eisenbahn in Italien
Ferrovie dello Stato
ETR 401

Kambodscha
1989
Mi.-Nr. 1008

Schienenfahzeuge

 

Die Geschichte der Pendolinozüge begann 1969 mit der Entwicklung des ETR 401, der als reiner Versuchszug mit zwei Triebköpfen und zwei Zwischenwagen der Erprobung der aktiven Neigetechnik diente und 1978 mit Fahrgastplätzen ausgerüstet noch bis 1983 zwischen Rom und Rimini in Betrieb blieb. Ein 2. Zug wurde auf Breitspur für Spanien umgebaut.


Grenadinen von Grenada
13.02.1992
Mi.-Nr. 1523 aus Kleinbogen

Lokomotiven

 

Grenadinen von Grenada
13.02.1992
Mi.-Nr. 1528 aus Block 234

Lokomotiven

 

Somalia
16.11.1994
Block 33 mit Mi.-Nr. 527

Lokomotiven

ETR 401, E 444, E 428, unbek. Dampflok, bay. D II

Sierra Leone
23.05.1995
Mi.-Nr. 2319 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

 

Antigua - Barbuda
23.10.1995
Mi.-Nr. 2263 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

 

Barbuda
30.05.1997
Mi.-Nr. 1933 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

 

Burkina Faso
10.11.1998
Block 184 mit Mi.-Nr. 1609

Lokomotiven aus aller Welt

 

Grenada
15.03.1999
Mi.-Nr. 3881 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

Ancona-Expreß

Republik Kongo
10.12.1999
Mi.-Nr. 1684

Lokomotiven aus aller Welt

 

Zentralafrika
25.01.2000
Mi.-Nr. 2394 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Liberia
01.09.2001
Mi.-Nr. 3914 aus Kleinbogen

Eisenbahnen der Welt (IV)

 

Cuba
18.01.2007
Mi.-Nr. 4891

Elektrische Lokomotiven und Triebwagen

 

Moçambique
30.09.2009
Mi.-Nr. 3192 aus Kleinbogen

Geschichte der Eisenbahn

RS-1
FS ETR 401

Technische Daten
Gesellschaft FS
Hersteller Fiat
Anzahl 2
Achsfolge 2 x (1A A1 1A A1)
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 3.000 V =
Anzahl der Motoren 8
Leistung 8 x 260 kW
Länge (4-teilig) 103.700 mm
Gewicht (4-teilig) 161 t
Reibungslast 80,5 t
Achslast 10,5 t
Geschwindigkeit 250 km/h
Baujahr 1976