Eisenbahn in Italien
Ferrovie dello Stato
ETR 450 "Pendolino"

Italien
02.05.1988
Mi.-Nr. 2043

Europa
Transport- und Kommunikationsmittel

ETR 450

Bahnhof


Nach dem erfolgreichen Einsatz des Baumusters ETR 401 verbanden die Italienischen Staatsbahnen große Hoffnungen mit der von Fiat entwickelten hydraulischen Neigetechnik. Für den ersten Serienzug, der für Tempo 250 zugelassen ist, wurde die Neigetechnik leicht modifiziert. So legt sich der ETR 450 mit nur 8º Winkel in den Bogen, während der ETR 401 noch 10º Schwankungsbreite aufweist.

Der Fahrzeugtyp ETR 450 (Pendolino) wird bei der FS überwiegend auf elektrifizierten Hauptstrecken eingesetzt, die noch keine Streckenbegradigung erfahren haben. Das heißt, die Fahrzeugeinheiten sind so konstruiert, dass man kurvenreiche Altstrecken schneller als bisher befahren kann. Dazu dient die aktive Wagenkastenneigungseinrichtung. Erstmals wurde diese Technik 1975 von der Firma FIAT im Pendolino-Prototyp ETR 401 vorgestellt, einem elektrischen Schnelltriebzug für eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Ab 1998 wurden die Züge einer Generalüberholung unterzogen. Dabei wurde das Interieur in den neuen Farbmodifikationen der FS umgestaltet. Der erste überholte Triebzug hiervon kam im April 1998 wieder zum Einsatz. Zwischenzeitlich wurde ein Teil der Triebzüge durch die neuen Baureihen ETR 500 von ihrer Hausstrecke verdrängt (Direttissima) und werden in Zukunft auf anderen Strecken eingesetzt.


Kongo
10.04.1991
Mi.-Nr. 1218 aus Block 54

Moderne Eisenbahn

 

Kongo
10.04.1991
Block 54 mit Mi.-Nr. 1218

Moderne Eisenbahn

 

Grenada
05.09.1995
Mi.-Nr. 2978 aus Kleinbogen

SINGAPORE '95

 

Lesotho
02.09.1996
Mi.-Nr. 1184

Lokomotiven und Triebfahrzeuge

 

Angola
29.05.1997
Mi-Nr. 1113 aus Kleinbogen

PACIFIC '97

 

Ghana
26.02.1998
Mi-Nr. 2702

Züge aus aller Welt

 

Niger
00.00.1998
Mi.-Nr. 1453 aus Kleinbogen

Eisenbahnen aus aller Welt

 

Dschibuti
28.04.2000
Mi.-Nr. 713 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Guinea
08.06.2001
Mi.-Nr. 3122 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Liberia
01.09.2001
Mi.-Nr. 3848

Eisenbahnen der Welt (I)

 

Ghana
01.06.2005
Mi.-Nr. 3742 aus Kleinbogen

200 Jahre Dampflokomotiven

 

Technische Daten
Gesellschaft FS
Hersteller Fiat/Merselli
Anzahl 15
Achsfolge 10 x (1A)(A1)
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 3 kV =
Leistung 5.008 kW
Traktionskraft 150 kN
Treibrad-Ø 890 mm
Länge (11-teilig) 285.100 mm
Gewicht (11-teilig) 540 t
Sitzplätze 390
Geschwindigkeit 250 km/h
Baujahre 1987 - 1993