Insel Man
Manx Northern Railway
Nr. 4 "Caledonia"

Insel Man
4. 8. 1973

100 Jahre Eisenbahne auf Man

Nr. 15 "Caledonia"

Die Dampflokomotive 4 "Caledonia" der Manx Northern Railway, 1895 von Dubs & Co, Glasgow, geliefert, nach 1905 Lok 15 der Isle of Man Railway. Diese C n2t Schmalspurlokomotive wurde damals eigens für den Bahnbau angemietet. Die beiden dampfbetriebenen Eisenbahnen und die elektrische Küstenbahn weisen die gleiche Spurweite von 914 mm auf, die Bergbahn hingegen eine Spurweite von 1.067 mm hat. Das Problem der unterschiedlichen Spurweite wurde nun dadurch gelöst, daß für die Bauzüge vorübergehend eine dritte Schiene auf die Schwellen genagelt wurde.

Die Lokomotive befindet sich heute im Eisenbahnmuseum in Port Erin.


Insel Man
10. 2. 1988

Straßen- und Eisenbahnen

Nr. 15 "Caledonia"
Personenzug

Insel Man
9. 1. 1991

Straßen- und Eisenbahnen

Nr. 15 "Caledonia"
Personenzug

Insel Man
8. 2. 1995

100 Jahre Snaefell-Bergbahn

Nr. 15 "Caledonia"
Güterzug

Triebwagen Nr. 7


Insel Man
15. 8. 1995

Kindergeschichte "Die Lokomotive Thomas"

Rennen der Lokomotiven beim Wasserrad von Laxey

Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen

Nr. 15 "Caledonia" mit Wagen 57

Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen

Nr. 15 "Caledonia" mit Beiwagen der MER

Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen

Personenzug
Fahrkarten


Nr. 15 und Nr. 4 vor Personenzug
Insel Man
17. 5. 2013

Eisenbahnen der Insel Man


Technische Daten

Gesellschaft MNR
Hersteller Dübs
Fabriknummer 2.178
Achsfolge 0-6-0 (C)
Spurweite 914 mm
Treibrad-Ø 990 mm
Länge 6.706 mm
Gewicht 22,8 t
Geschwindigkeit 50 km/h
Baujahr 1885