Eisenbahn auf der Insel Man
Snaefell Mountain Railway
Nr. 7 (Gütertriebwagen)

Großbritannien
- Insel Man
08.02.1995
Mi.-Nr. 620

100 Jahre Snaefell-Bergbahn

Nr. 4 "Caledonia"
Gütertriebwagen Nr. 7

Bei Nr. 7 handelt es sich um einen Güter-Triebwagen, noch genauer gesagt um einen Kohletransport-Triebwagen. Dieser wurde bloß als Wagenkasten mit zwei geschlossenen Führerständen um 1897 geliefert, vermutlich noch von Milnes. Bis zum Jahre 1924 transportierte er Kohle (6 t pro Fahrt) von Laxey nach dem bahneigenen E-Werk kurz vor "Bungalow". Bevor der Triebwagen jeden Herbst in Betrieb genommen wurde, mußte einer der Personen-Triebwagen für die Drehgestelle und die beiden Stromabnehmer herhalten. Das war möglich, weil die Bergbahn nur während der Sommermonate betrieben wurde, sodaß auch GTW 7 vom Hauptgleis aus entladen werden konnte.


Technische Daten

Gesellschaft MER
Hersteller Milnes
Achsfolge Bo'Bo'
Spurweite 1.067 mm
Stromsystem 500 V =
Leistung 4 x 18,6 kW
Baujahr 1897