Nahverkehr auf der Insel Man
Manx Electric Railway Corporation 1 - 3

Die Triebwagen 1 - 3 wurden von der Firma Milnes & Co Ltd. mit Milnes-Drehgestellen geliefert. 1903 wurden diese gegen Brush-Drehgestelle ausgewechselt. Bei der Ablieferung fehlten noch die beiden Längsstäbe vor den Senkfenstern, um gefährlichem Hinauslehnen während der Fahrt vorzubeugen. Die Triebwagen wurden mit Hopkinson-Stromabnehmern geliefert: U-förmige Stahlstangen, die an den beiden Wagenenden umgekeht, ungefedert und fest auf dem Wagendach montiert waren. Erst 1897 wurde die Strecke Douglas - Laxey für Stangen-Stromabnahme eingerichtet.



Triebwagen Nr. 2
Insel Man
10. 2. 1988

Straßen- und Eisenbahnen



Triebwagen Nr. 1 mit Beiwagen Nr. 13
vor Groudle Glen Hotel
Insel Man
3. 2. 1993

100 Jahre elektrische Straßenbahn



Triebwagen Nr. 1 und 2
Insel Man
14. 6. 1994

Briefträger Pat



IOMR Nr. 1 "Sutherland"
MER Nr. 1 in Laxey
Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen



Personenzug/Fahrkarten
Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen



MER Nr. 1 in Laxey
Insel Man
12. 8. 2016

40. Jubiläum der Aardman Animations Studios



Nr. 1 mit Beiwagen
Insel Man
30. 6. 2018

125 Jahre elektrische Straßenbahn auf der Insel Man


 


Nr. 1 und 2
Depot Derby Castle
Insel Man
30. 6. 2018

125 Jahre elektrische Straßenbahn auf der Insel Man



Nr. 1 und 2
Depot Derby Castle
Insel Man
30. 6. 2018

125 Jahre elektrische Straßenbahn auf der Insel Man


Technische Daten
Gesellschaft MER
Nummern 1 - 3
Hersteller Milnes
Spurweite 914 mm
Motor
Milnes-Drehgestell
Brush-Drehgestell
 
Soc. l'Electricité et l'Hydraulique
ACEC
Leistung
Milnes-Drehgestell
Brush-Drehgestell
 
2 x 18,5 kW
4 x 25 PS
Sitze 30 Längssitze
Baujahr 1893