Insel Man
Manx Electric Railway Corporation
Triebwagen 28 - 33

Insel Man
3. 2. 1993

100 Jahre elektrische Straßenbahn

Triebwagen Nr. 33 (1899) der MER mit Beiwagen Nr. 45 und Güterwagen Nr. 13
vor Derby Castle

Weil die Schließung von Milnes absehbar war, wurde die Electric Railway & Tramway Carriage Works 1904 mit der Lieferung von 4 Sommer-Triebwagen beauftragt. Bereits 1906 wurden nochmals 2 Sommer-Triebwagen des gleichen Musters nachbestellt. Mit 82 kW Antriebsleistung wurden die beiden Fahrzeuge die leistungsfähigsten der M. E. R., es waren die letzten Triebwagen, die von der Gesellschaft in Auftrag gegeben wurden.


Guinea
15. 12. 1999

Lokomotiven aus aller Welt

Sommer-Triebwagen im Bahnhof Laxey
Schaffner
Fahrgäste

Insel Man
24. 6. 2010

IOM Eisenbahnen und Straßenbahnen

Nr. 33
Fahrzeugführer
Fahrgäste

Technische Daten
Gesellschaft MER
Nummern 28 - 31 32, 33
Hersteller ER&TCW Ltd. United Electric
Spurweite 914 mm
Motor Soc. l'Electricité et l'Hydraulique GE
Leistung 4 x 18,5 kW 4 x 20,5 kW
Sitze 56 Quersitze
Baujahr 1904 1906