Eisenbahn in Schweden
Statens Järnvägar
Baureihe B

Liberia
10.07.2000
Mi.-Nr. 2799 aus Kleinbogen

Lokomotiven aus aller Welt

 

Die 2´Ch2-Lokomotiven der Baureihe B wurden aus den 2´B1´h2-Lokomotiven der Baureihe A weiterentwickelt. Von der Baureihe B wurden in den Jahren 1909 bis 1919 96 Maschinen für die Statens Järnvägar (SJ) gebaut. Hergestellt wurden die Lokomotiven bei NOHAB und Motala Verkstads. Die Maschinen der Baureihe "B" wurden von 1909 an unter dem Eindruck der Baureihe P8 der Preußischen Staatsbahnen gebaut. Sie kamen während ihrer Dienstzeit sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen zum Einsatz. Als die SJ in den dreißiger Jahren mit der Elektrifizierung ihrer Hauptstrecken begannen, wurde eine Anzahl von B-Loks an verschiedene Privatbahnen in Schweden verkauft. Dort blieben sie bis zu deren Verstaatlichung in Gebrauch und gelangten anschließend wieder zu den SJ.

Außer den SJ ließ auch die Privatbahngesellschaft SWB (Stockholm-Westerås-Bergslagens Järnvägar) drei eigene Lokomotiven der Baureihe B herstellen. Diese Maschinen wurden in den vierziger Jahren gebaut, nachdem die SWB einige Loks von den SJ gekauft hatte und mit jenen überaus zufrieden war.

Auf unelektrifizierten Strecken setzten die SJ Lokomotiven der Baureihe "B" bis in die sechziger Jahre ein. Die letzten wurden erst 1972 außer Dienst gestellt. Eine große Anzahl dieser Lokomotiven ist bis heute noch vorhanden.


Technische Daten
Gesellschaft SJ
Anzahl 96
Hersteller NOHAB
Motala Verkstads
Achsfolge 2'C
Spurweite 1.435 mm
Zylinder-Ø (2) 590 mm
Treibrad-Ø 1.750 mm
Laufrad-Ø 970 mm
Länge
mit Tender Typ C
mit Tender Typ A
 
17.605 mm
19.490 mm
Dienstgewicht
mit Tender Typ C
mit Tender Typ A
 
103 t
117 t
Geschwindigkeit 90 km/h
Baujahre 1909 - 1919
1943 - 1944