Eisenbahn in Schweden
Statens Järnvägar
Dm und Dm3

Schweden
28.09.1970
Mi.-Nr. 686 und 687

Wirtschaft und Industrie

Wasserkraftwerk
Erzbahn
Erzhafen Narvik

Es ist typisch für das schwedische Eisenbahnwesen, daß die heute dort verwendeten Triebfahrzeuge nur leicht veränderte Versionen der ausgesprochen einfachen, frühen Ellokreihe "D" sind. Ergebnis ist diese Reihe "Dm + Dm3" von 9.780 PS (7.200 kW), die Lasten von 5.200 t über die Steigungen von 1 % ziehen und sie auch bei Polartemperaturen anfahren kann; die maximale Zugkraft beträgt ja mehr als 900 kN.

Die "Dm"-Loks (das "m" in "Dm" steht für "malm", das heißt "Erz") sind im Prinzip aus zwei "D" entstanden, die unter Fortfall von zwei Führerständen gekuppelt und bei denen jeweils die inneren Laufachsen durch zusätzliche Kuppelachsen ersetzt wurden. Diese zweiteiligen "Dm-Maschinen" wurden Anfang der fünfziger Jahre eingeführt.

1960 wollte man die Leistung noch weiter erhöhen und baute drei zusätzliche Lokeinheiten ohne Führerstände oder Pantografen des Typs "Dm3" und kuppelte sie zwischen vorhandene Lokpaare. Bis 1970 entstanden auf diese Weise 19 dreiteilige Maschinen "Dm + Dm3". In den 1990er Jahren wurden der Betrieb und die Lokomotiven von der SJ an die LKAB-Tochtergesellschaft MTAB abgegeben.


Schweden
03.10.1998
Mi.-Nr. 2073

20. Jahrhundert

Wasserkraftwerk Porjus (1910 - 1915)
Erzbahn
Gällivare

Guinea
25.10.1999

Mi.-Nr. 2521 aus Block 604

Lokomotiven aus aller Welt

978

Guinea
25.10.1999

Block 604 mit Mi.-Nr. 2521

Lokomotiven aus aller Welt

978 - 977 - 976

Liberia
10.07.2000
Mi.-Nr. 2796

Lokomotiven aus aller Welt

1222

Nicaragua
21.08.2000
Mi.-Nr. 4146

Lokomotiven aus aller Welt

1246

Kongo
15.01.2001
Mi.-Nr. 1569 aus Kleinbogen

Eisenbahnfahrzeuge aus aller Welt

978 - 977 - 976

Guinea
00.00.2008

Mi.-Nr. 6259 aus Block 1637

160. todestag von George Stephenson

978

Guinea
00.00.2008

Block 1637 mit Mi.-Nr. 6259

160. todestag von George Stephenson

978 - 977 - 976

Technische Daten

Gesellschaft SJ
Hersteller ASEA
Anzahl Prototypen 3
Serie 16
Achsfolge 1'D + D + D1'
Spurweite 1.435 mm
Stromsystem 1,5 kV/16,7 Hz
Motoren 6 Fahrmotoren
Leistung 6 x 1.200 kW (1.630 PS)
Zugkraft 932 kN
Treibrad-Ø 1.530 mm
Laufrad-Ø 980 mm
Gesamtlänge 35.250 mm
Gewicht 243,2 t Reibungsgewicht;
273,2 t Gesamtgewicht
Achslast 20 t
Geschwindigkeit 75 km/h
Baujahre - 1970