Persönlichkeiten
"John Ericsson"

John Ericsson war ein schwedischer Ingenieur und Erfinder. Er trat im Alter von 17 Jahren in die schwedische Armee ein, in der er 1822 zum Leutnant aufstieg. Er verließ die Armee 1829 und ging nach England. Hier baute er zusammen mit dem Engländer Braithwaite die Dampflokomotive "Novelty", die an dem legendären Rennen von Rainhill teilnahm. In seinen weiteren Arbeiten beschäftigte er sich mit Schiffspropellern (der Ericsson-Propeller wurde nach ihm benannt) und mit Heißluftmotoren. Er schuf das erste propellergetriebene Handelsschiff, die Novelty. Im Jahre 1839 ging Ericsson in die USA.


USA
29. 5. 1926

Enthüllung des Ericsson-Denkmals in Wahington


Schweden
9. 10. 1975

Pioniere der Technik



Ericsson/"Novelty"
Zentralafrika
20. 8. 2012

Pioniere der Eisenbahn


Persönliche Daten

Geburtstag 31. Juli 1803
Geburtsort Långbanshyttan
Todestag 8. März 1889
gestorben in New York

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):

Mi.-Nr. ? nicht in meiner Sammlung Mali
2011

Eisenbahningenieure