Schweden |
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Kosta-Lessebo Järnväg Nummer 2 |
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Schweden 26. 1. 2006Lokomotiven |
Nr. 2 "A. Mallet" Holztransport Lokpersonal Bahnhof Mariefred |
1888 erhielt die belgische Fabrik Ateliers Metallurgiques Turbize den Auftrag, für die frz. Decauville-Gesellschaft eine Güterzuglokomotive mit 600 mm-Spur zu bauen, die mit 3 t Achsfahrmasse Steigungen von 8 % und Bögen mit 20 m Radius bewältigen sollte. Man wandte sich an A. Mallet, der daraufhin eine B’B-Tenderlok (Gew. ca. 11 t) entwarf, die einen Außenrahmen für das hintere Hochdrucktriebwerk und einen Innenrahmen für das bewegliche Niederdruck-Triebwerk hatte. Diese Bauweise wurde auch später bei fast allen Schmalspur-Mallets verwendet. Die Lok wurde auch auf der Pariser Weltausstellung von 1889 vorgestellt, wo sie auf großes Interesse stieß. Sie war sehr zufriedenstellend, so dass noch eine zweite beschafft wurde. Ein Exemplar dieser Bauart, die "A. Mallet", das 1891 von Munktells Mekaniska in Lizenz für die Kosta-Lessebo Jarnvag (KLJ) hergestellt wurde und anfangs den Namen "Lessebo" führte, befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Gävle in Schweden.
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Technische Daten
Gesellschaft |
KLJ |
Nummer |
2 |
Hersteller |
Munktells Mekaniska |
Fabr.-Nr. |
27 |
Achsfolge |
B'B |
Spurweite |
600 mm |
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Dampfdruck |
9,8 kp/cm² |
Länge |
5.400 mm |
Gewicht |
11 t |
Geschwindigkeit |
25 km/h |
Baujahr |
1891 |
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