Nahverkehr in Schweden
Stockholm
Norrbro

Die Norrbro (Nordbrücke) stellt eine Verbindung zwischen den Stadtteilen Gamla stan und Norrmalm in Stockholm dar. Die Brücke streckt sich von der Nordfront des Stockholmer königlichen Schlosses, führt über Helgeandsholmen am Parlamentsgebäude vorbei, dem Riksdagen (Reichstagsgebäude) und von dort bis zum Gustaf Adolfs Torg (Adolfstorg). Die Norrbro war eine der ersten Brücken in Stockholm, die aus Stein gebaut worden ist.

Die Brückenpläne wurden von den beiden schwedischen Baumeistern Garl Fredrik Adelcrantz und Erik Palmstedt entworfen. Die Bauarbeiten begannen 1787 und zwanzig Jahre später konnte die Brücke 1806 fertig gestellt und 1807 feierlich eingeweiht werden. Das Bauwerk besteht aus drei Teilbrücken. Der nördliche Teil ist eine Bogenbrücke mit drei Bögen, die Mitte besteht aus einer ebenen Konstruktion und der südliche Teil besteht wiederum aus einer Bogenbrücke, allerdings nur mit einem Bogenschlag. Die Brücke besitzt eine Breite von 19 Metern und ist insgesamt 190 Meter lang.

Die Norrbro war bis weit in die 1930er Jahre die nord-südliche Hauptverkehrsachse in Stockholm. Seit Einführung der ersten Straßenbahn Stockholms wurde die Norrbro zu einer der wichtigsten Verkehrsbrücken, über sie hinweg führte zuerst eine Pferde-Straßenbahn und nach Einführung der elektrischen Traktion im nördlichen Tramnetz Stockholms verkehrten von 1904 bis 1967 die elektrisch betriebenen Straßenbahnen.

Weitere Marken mit gleichem Motiv (nicht in meiner Sammlung):

Schweden
27. 8. 1992

Konferenz der Interparlamentarischen Union