Die insgesamt aus fünf Maschinen bestehende Reihe R von der Schwedischen Staatsbahn waren seinerzeit die stärksten und größten Dampflokomotiven in deren Fahrzeugpark. Ihre Aufgabe bestand darin, die schweren Erzzüge auf der Strecke Kiruna - Narvik bis zur Staatsgrenze Norwegens und zurück zu befördern. Zwei dieser mächtigen Lokomotiven entstanden 1908 bei Motala Verkstad AB, Motala und drei im Jahr 1909 bei NOHAB in Trollhättan. Mit einem Anhängegewicht von 1300 t (23 Waggons) waren diese in der Lage einen Erzzug mit 10-12 km/h zu befördern.
Nach Übergang des Erzzugverkehrs auf Elektrolokomotiven wurden sie bis 1930 noch auf den Hauptstrecken der SJ für Güterzugdienste eingesetzt. Zwei der Lokomotiven wurden nach ihrer Ausmusterung an die Gevle Dala Privatbahn verkauft. Die anderen drei sind verschrottet worden. Heute befindet sich die Lokomotive Nr. 977 betriebsbereit im schwedischen Eisenbahnmuseum zu Gävle.