Nahverkehr in Stockholm
Straßenbahn

Die Geschichte der Straßenbahn in Stockholm beginnt am 10. Juli im Jahr 1877 mit der Eröffnung der ersten Pferdebahn. Zwischen 1887 und 1901 verkehrte zudem eine Dampfstraßenbahn im Stadtteil Södermalm. Ab 1901 begann man mit dem elektrischen Betrieb der Bahn.

Bis 1917 gab es in der Stadt mit der Stockholms Nya Spårvägsaktiebolag, kurz SNS, und Södra Spårvägs AB, kurz SSB, zwei Straßenbahngesellschaften. Seit diesem Jahr waren sie als AB Stockholms Spårvägar vereint. Am 15. April 1957 beschloss die Stadt den Straßenbahnbetrieb schrittweise auf Omnibusse umzustellen. Schon damals stellte man allerdings fest, dass dieser Beschluss unwirtschaftlich sei. Trotzdem begann man mit der sukzessiven Einstellung der Bahn. Ab dem 3. September 1967 war die Innenstadt straßenbahnleer. An dem selben Tag, dem Dagen_H, wurde die Rechtsfahrordnung in Schweden eingeführt. Bis dahin wurde in Schweden links gefahren. Ab 1. Januar 1967 wurde die Stockholmer Straßenbahn AG (SS) in die regionale Gesellschaft AB Storstockholms Lokaltrafik umgebildet. In den 1970er begann ein Prozess des Umdenkens. Es zeigte sich, das trotz des massiven Ausbaus der U-Bahn der Bus die Verkehrsprobleme allein nicht in den Griff bekommen konnte. Von den Straßenbahnen waren allerdings nur noch vier übrig geblieben, welche hauptsächlich als Zubringer für die U-Bahn fungierten.



Pferdebahn (1877)
Schweden
8. 10. 1977

Nahverkehrsmittel



Straßenbahn
Schweden
8. 10. 1977

Nahverkehrsmittel



Straßenbahn (1967)
Schweden
12. 5. 1995

Straßenbahn



Straßenbahn
Mali
29. 7. 1996

Eisenbahnen



Straßenbahn vor Sitz des Gewerkschaftsbundes
Schweden
19. 3. 1998

100 Jahre Schwedischer Gewerkschaftsbund



Straßenbahngleise vor dem Olympiastadion
Schweden
10. 5. 2012

Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen

Schweden
1. 6. 2072

100. Geburtstag von Per Anders Fogelström