Im August 1986 faßte die Statens Järnvägar (SJ) den Beschluß, 20 Triebzüge Fahrzeuge mit gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung zu bestellen, die mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h fahren können. Im Oktober 1989 wurden mit dem X2.2001 die ersten Testfahrten durchgeführt. Im Frühjahr 1990 liefert der Hersteller ABB den SJ den ersten Zug. Bis 1994 wird die ganze Baureihe fertiggestellt sein. Ein Zug wurde für Versuchsfahrten mehrere Monate in den USA durch Amtrak eingesetzt. Auch in China erfolgten 1998 Probeeinsätze.
Die ersten Züge werden im September 1990 auf der Strecke Stockholm - Göteborg eingesetzt. Die Reisezeit beträgt anfangs 3 Stunden, verringert sich aber mit dem Ausbau des Fahrweges auf höhere Geschwindigkeiten und wird bei der Fertigstellung 1992 auf 2 Std. 59 Min. gekürzt.
Eine Zugeinheit besteht aus sechs kurzgekuppelten Fahrzeugen: Triebkopf (X2), zwei Reisewagen 1. Klasse (UA2), ein Buffetwagen (URB2), ein Reisewagen 2. Klasse (UB2), Steuerwagen mit 2. Klasse-Raum (UBX2). Gesamt 254 Sitzplätze und 2 Rollstuhlplätze.