Bergbahnen
Brienz Rothorn Bahn

Gleich gegenüber dem Bahnhof von Brienz steht die Hauptattraktion des Ortes am gleichnamigen See - die Zahnradbahn. Sie bringt die Fahrgäste über eine 7,6 Kilometer lange Strecke hinauf zum 2.252 Meter hohen Rothorn. Mit Kohlenfeuer unter dem Dampfkessel überwinden die zierlichen Züge 1.683 Meter Höhe.

Am 17 Juni 1892 nahm die Rothornbahn den Betrieb auf. Bis 1914 dampften die Züge voran, doch im Ersten Weltkrieg blieben die Fahrgäste aus und die Bahn stellte den Betrieb ein. Erst 1931 hauchten die Schweizer ihr neues Leben ein. Mit Erfolg: Des Dampfes wegen gilt die Rothornbahn bis heute als echte Rarität. Kein Wunder, denn den Fahrgästen wird viel geboten. Während die Passagiere ihre Panorama-Sitzplätze belegen, schmieren Lokführer und Heizer noch einmal die Lok ab und bringen die Armaturen zu blitzen. Beim Start läßt sich vom Seeufer aus am Kann des Brienzer Grates ein winziger Punkt erkennen. Dort soll die Endstation der Bahn sein - kaum zu glauben, daß da hinauf ein Schienenweg führen soll. Mit maximal 25 Prozent Steigung, in Schleifen und Kehren, durch sechs Tunnels und über viele Brücken verläuft die abenteuerlich anmutende Strecke. Beim Halt an der Station Geldfried, wo die fauchende und zischende Maschine Wasser tankt, drängeln sich die Fotofreunde. Im Süden sind die schneebedeckten Kämme der Viertausender - Eiger, Mönch, Jungfrau - aufgetaucht, Vorne glänzt der Brienzer See.

Nach weiteren 30 kurzweiligen Minuten Fahrt durch enge Kurven, über Querungen und durch Tunnel kommt der Zug auf dem Rothornkulm an. Noch eine Viertelstunde Fußweg ist es von hier bis auf den "Balkon der Schweiz", der eine herrliche Aussicht auf die Alpenwelt erlaubt: die Urner, Engelberger und Berner Alpen, Vierwaldstätter, Zuger der Neuenburger, Thuner und Brienzer See, das Aaretal von Meiringen bis zum Grimsel.



H 2/3 (1. Serie) Nr. 4
Dominica
26. 3. 1991

Zahnradbahnen



H 2/3 (1. Serie) Nr. 4
St. Thomas und Prinzeninsel
6. 2. 1997

150 Jahre schweizerische Eisenbahn



H 2/3 (2. Serie)
Vorstellwagen von 1980
Tschad
4. 2. 1998

150 Jahre Schweizer Eisenbahnen



SBB C 5/6 Nr. 2978
H 2/3 (1. Serie)
Tschad
4. 2. 1998

150 Jahre Schweizer Eisenbahnen



Brienz Rothorn Bahn Nr. 5
Schweiz
11. 5. 2017

125 Jahre Brienzer Rothorn Bahn