Wagen und Züge
Personenverkehr

Im Sommer 1968 wurde auf der rechtsufrigen Zürichseebahn ein Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten eingeführt. In der restlichen Schweiz wurde der Taktfahrplan in den 1970ern zunächst bei den Vorortsbahnen eingeführt, wie beispielsweise bei der Vereinigten Bern–Worb Bahn und der Solothurn–Zollikofen–Bern Bahn. Damals waren viele der Ansicht, dass ein landesweiter Taktfahrplan nicht durchführbar sei. Im März 1969 veröffentlichte der ETH-Bauingenieur Samuel Stähli in einem 19-seitigem Bericht über die Grundfragen der Fahrplangestaltung, in dem er die Einführung empfahl. Die damaligen SBB-Fahrplanstrategen antworteten ihm mit dem Akronym «Agabu»: Alles ganz anders bei uns.

Am 23. Mai 1982 wurde in der ganzen Schweiz der Taktfahrplan eingeführt. Fortan hiess es: "jede Stunde ein Zug in jede Richtung". Dies führte zu einer Leistungssteigerung von 14 Prozent im Nahverkehr und 31 Prozent im Fernverkehr.



RhB Ge 6/6
Personenzug
Landwasserviadukt
Landwassertunnel
Schweiz
1. 8. 1949

Landschaften und technische Motive



Gotthardbahn in der Biaschina
Brücken
Ae 6/6 vor Personenzug
Schweiz
27. 2. 1957

75 Jahre Gotthardbahn

 



Spanisch Brödli Bahn
Libyen
1. 4. 1984

Deutsche Lokomotiven

 



RhB Ge 6/6 Nr. 405
Schnellzug
Weichensignal
Rhätische Bahn
St. Lucia
21. 9. 1984

Lokomotiven

 



Re 4/4 III Nr. 10103
Einheitswagen IV
Schweiz
10. 3. 1987

Bahnanschluß am Flughafen Genf

 



RhB Ge 4/4 II mit Berninaexpress
Viadukt am Albulapaß
Schweiz
7. 3. 1989

100 Jahre Rhätische Bahn



Bugneiviadukt bei Sedrun
FO HG 3/4
Personenzug
Dominica
26. 3. 1991

Zahnradbahnen



Schnellzugwagen
Güterwaggon
Schweiz
24. 11. 1992

100 Jahre Zentralamt für den internationalen Eisenbahnverkehr (OCTI)



BOB
Personenzug mit Nr. 11
(G 3/4)
St. Thomas und Prinzeninsel
6. 2. 1997

150 Jahre schweizerische Eisenbahn



Pullmann-Salonwagen
Reisende
Schweiz
11. 3. 1997

150 Jahre Schweizer Eisenbahnen



Montreaux-Berner Oberland-Bahn (MOB)
Ge 4/4 III
Personenzug
Zentralafrika
25. 1. 2000

Lokomotiven aus aller Welt



Doppelstock-Steuerwagen
InterCity 2000
Schweiz
12. 3. 2002

100 Jahre Schweizer Bundesbahnen SBB



RhB Ge 4/4 II
Schnellzug
Landwasserviadukt
Italien
6. 5. 2010

UNESCO Weltkulturerbe Albula- und Berninabahn



SBB Re 460 mit IC
Guinea
10. 12. 2012

Züge der Welt
Schweiz



E 3/3 8511 mit historischem Zug
Zentralafrika
26. 6. 2017

Dampflokomotiven